Zoch in Essen mit Preisverleihung und Neuheiten

Zoch-Verlag - Oktober 2015

 
Nitro Glyxerol - die Zauberformel für mehr Glyx „Deutscher Kinderspiele Preis 2015“ geht an Spinderella

Auf der Spiel 2015 in Essen (7. - 11. Oktober 2015) stellt der Zoch Verlag seine neuen Spiele vor und ist Preisträger des jährlich vergebenen Spielepreises. An das im Frühjahr erschienene Kinderspiel „Spinderella“ geht am Festabend, 7. Oktober, der „Deutsche Kinderspiele Preis 2015“. Bereits im Juni d.J. wurde „Spinderella“ mit dem Titel „Kinderspiel des Jahres 2015“ gekürt. Damit ist das Double geschafft. Gespannt dürfen Familien aber auch auf das neue Spiel „Nitro Glyxerol“ sein mit seinem verrückten Spielgerät, einem Myxxer. Besuchen Sie Zoch in Halle 3, J 108.




Chemiker suchen die Zauberformel
„Nitro Glyxerol“ macht Schwache stark und Mauerblümchen schön

 

Mit der richtigen Glyxformel werden Mauerblümchen schön! Im neuen Spiel von Zoch sind Forscher mit Lust auf Action gefragt, denn im Forschungslabor geht es um jede Sekunde Vorsprung. Die angehenden Chemiker suchen nach der Zauberformel. Die Spieler rütteln und schüttelnd dazu ihren Myxxer – ein innovativ-verrücktes Spielgerät, das einem Labyrinth gleicht. Wer im Spiel „Nitro Glyxerol“ mit seinem außergewöhnlichen Laborkolben richtig myxxen kann, hat die Chance, schöner, größer, stärker, intelligenter oder schneller zu werden.

Fünf Zutaten hat jeder Spieler zur Verfügung – bunte Steinchen, die nur in der richtigen Reihenfolge wirken können. Auf den Glyxkarten geben die Mäuse vor, welche Formel gesucht wird. Und Stoppkarten werden gegriffen, wenn man mit seiner Glyxformel zufrieden ist. Wer als erster stoppt, bekommt zu den Glyxkarten zusätzlich den Mäusedreck für die nächste Glyxformelsuche dazu. Gemyxxt werden darf immer so lange, wie die Sanduhr läuft. Sieger ist, wer die meisten Glyxpunkte gesammelt hat.

Das verrückte Spielgerät ist eine Art chemischer Kolben, im Spiel wird er „Myxxer“ genannt. Farbige „Glyxkarten“ mit hübsch illustrierten Mäusen stehen für die Wirkung von Nitro Glyxerol: Größe, Stärke, Schnelligkeit, Schönheit und Intelligenz. „Nitro Glyxerol" ist mit seinen taktischen Finessen ein unterhaltsames Familienspiel für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren. Geschick beim Myxxen gehört bestenfalls dazu.




Deutscher Kinderspiele Preis 2015 wird auf den Spieletagen in Essen an „Spinderella“ vergeben

Der Deutsche Kinderspiele Preis 2015 geht an „Spinderella“ aus dem Zoch Verlag. Bereits im Juni wurde das Spiel mit dem Titel „Kinderspiel des Jahres 2015“ gekürt. Damit ist das Double geschafft. Und aktuell wurde das Spiel auch noch vom BDKJ in Darmstadt bei "Kinder testen Spiele" mit dem 1. Platz in der Gruppe ab 6 Jahren ausgezeichnet.

„Spinderella“ ist ein dreidimensionales Kinderspiel, das Kinder wie Eltern magnetisch anzieht – magnetisch im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit Hilfe dieser magischen Kräfte wird die kleine Spinne Spinderella von ihren Geschwistern abgeseilt, um beim Sammeln der Ameisen zu helfen. Wenn es „klack“ macht, ist die Ameise im Netz gefangen und wird von Spinderella zurück an den Ausgangspunkt gebracht. Das Spiel eignet sich für zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren und kostet zirka 30 Euro im Handel. Der Münchner Zoch Verlag erhält den „Deutschen Kinderspiele Preis“ seit Auflegung 1992 bereits zum fünften Mal: 1998 für "Zicke Zacke Hühnerkacke" von Klaus Zoch, 2001 für "Zapp Zerapp" von Heinz Meister und Klaus Zoch, 2004 für "Dicke Luft in der Gruft" von Norbert Proena und 2007 für "Burg Appenzell" von Bernhard Weber und Jens-Peter Schliemann.