Carcassonne WM spielt 6000 Euro Spenden für Integration ein

Schmidt Spiele - Oktober 2015
   

 
Hans im Glück Verlag gratuliert dem griechischen Weltmeister

Jens Gröne, Juliane Jung, Carcassonne Autor Klaus-Jürgen Wrede, Verlagschef Moritz Brunnhofer und Gabriele Wittekopf (von links)
Zur Spiel’15 in Essen trafen sich Carcassonne-Meister aus 36 Nationen, darunter auch der dreimalige deutsche Meister Sebastian Trunz, um die 10. Carcassonne-Weltmeisterschaft auszutragen. Dieses Mal ging es nicht nur um den Sieg: Pro erspieltem Punkt spendete der Hans im Glück Verlag 50 Cent für kreative Integrationsprojekte von Flüchtlingen.

Als der Titelverteidiger Takafumi Mochiduki aus Japan dem Griechen Pantelis Litsardopoulos im Finale unterlag, waren über 5000 Euro zusammengekommen. Der Verlag rundete die Summe auf 6000 Euro auf. Das Geld fließt nun in Projekte der Universität Duisburg- Essen, die unter anderem Spracherwerb und Integration von weiblichen Flüchtlingen mit Chor-, Kunst- und Sportgruppen zum Ziel haben.

Der diesjährige Carcassonne-Weltmeister Pantelis Litsardopoulos nimmt bereits zum zweiten Mal den Titel mit nach Hause: Bei dem Griechen handelt es sich um den WM-Champion von 2013. Der Hans im Glück Verlag gratuliert dem neuen alten Weltmeister und bedankt sich bei allen Teilnehmern!