El Cartel Media gewinnt Product Placement Award für - Die Kochprofis – Einsatz am Herd

RTL2 - Oktober 2015
 
     
  • Erfolgreiche crossmediale Integration der Käsemarke „Grana Padano“
  • Multichannel-Konzept verbindet TV-Placements, Promostorys und Online
 

El Cartel Media ist mit dem Product Placement Award (PPA) ausgezeichnet worden. Der RTL II-Vermarkter nahm den PPA in Stuttgart entgegen, wo er im Rahmen des „ProPKo – Product Placement und Branded Entertainment Summit" zum fünften Mal verliehen wurde. Der PPA in der Kategorie TV prämiert die crossmediale Integration der italienischen Hartkäsemarke „Grana Padano“ in das Format „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“.

Bereits im Jahr 2013 realisierte RTL II mit dem Konsortium Grana Padano mehrere Product Placements bei den „Kochprofis“. Auf dieser Basis wurde 2014 und 2015 die Zusammenarbeit crossmedial ausgebaut. Fokus der Kampagne: die Steigerung der Markenbekanntheit von „Grana Padano Consorzio“ als Qualitätsmarke mit geschützter Ursprungsbezeichnung durch das D.O.P.-Gütesiegel der EU, sowie eine klare Abgrenzung zu „Parmesan“, das direkte Konkurrenzprodukt, welches sich als Eigenname etabliert hat.

Im Zentrum des Konzepts stand die persönliche Empfehlung durch die Kochprofis. Dabei wurde den Köchen im Umgang mit dem Produkt maximale Freiheit gewährt. Das Ergebnis: eine authentische Markenkommunikation und viele kreative Kochideen.

Der erste Flight Ende 2014 konzentrierte sich auf Product Placement und eine redaktionelle Rezept-Integration bei rtl2.de. Mit dem zweiten Flight Anfang 2015 kamen Promo-Storys mit Testimonial und Sternekoch Frank Oehler hinzu, ergänzt durch Online- und Social-Media-Aktivitäten. Zudem trat Grana Padano als Format-Sponsor auf.

Nicola Cesare Baldrighi, Präsident des Schutzkonsortium Grana Padano D.O.P: „Wir freuen uns mit El Cartel Media über den Gewinn des Product Placement Awards. Die Promostorys und Placements vermitteln Genuss pur und echte Leidenschaft für das Produkt Grana Padano. Die kreative Begleitung und Umsetzung durch El Cartel Media haben uns voll überzeugt.

Dennis de Graaf, Leiter Brand Partnership & Entertainment bei El Cartel Media: „Der Product Placement Award ist eine großartige Bestätigung unseres Ansatzes, die Marken unserer Kunden mit Hilfe der attraktiven Formatmarken von RTL II crossmedial zu inszenieren. ‚Die Kochprofis‘ und Grana Padano stehen für eine Philosophie des ‚Nur das Beste‘ und waren deshalb ein ideales Match.

Jeden Donnerstag eilen die Kochprofis Frank Oehler, Ole Plogstedt, Andreas Schweiger und Nils Egtermeyer, bei RTL II, Gastronomen in Not, zu Hilfe. Durchschnittliche 6,6 % Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 9,4 % Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Frauen* belegen den anhaltenden Erfolg des Formats, das seit 2005 auf Sendung ist. Der Erfolg der von Janus TV produzierten Doku-Soap erstreckt sich auch auf Lizenz- und Werbepartner. Jeder der vier Kochprofis ist Markenbotschafter für ein Produkt, und neben zwei erfolgreichen Kochbüchern gehört seit Januar 2015 auch eine Kochprofi-Küche zum Lizenz-Sortiment.