Grana Padano und RTL II: Die Erfolgsgeschichte geht weiter

RTL2 - November 2015
 
     
  • Grana Padano und RTL II setzen ihre preisgekrönte Kooperation fort
  • Zweiter Kampagnen-Flight mit Sponsoring, Placement und Microsite

Nach einer erfolgreichen Kampagne Anfang des Jahres setzt das Grana Padano-Konsortium ab November erneut auf das RTL II-Erfolgsformat „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ als Werbeumfeld. Die mit dem Product Placement Award ausgezeichnete crossmediale Einbindung des Produkts wird diesmal um eine eigene Microsite ergänzt.

Der RTL II-Vermarkter El Cartel Media und die Marke Grana Padano arbeiten seit 2011 erfolgreich zusammen. Seither wächst der Umfang der Präsenz im Format „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ stetig. 2013 und 2014 wurde der Hartkäse bereits mit mehreren Placements inszeniert, im Februar dieses Jahres wurde das Portfolio um ein Sponsoring und Promostorys mit Frank Oehler als Testimonial ergänzt. Für die erfolgreiche crossmediale Integration der Käsemarke „Grana Padano“ gewann El Cartel Media kürzlich den Product Placement Award. Seitens Grana Padano ist man so begeistert, dass die Kampagne im November nun kurzerhand verlängert wird.

Im zweiten Kampagnen-Flight des Jahres wird die Marke über den gesamten Monat mit einer eigenen Microsite, einem Sponsoring und einem Product Placement beworben.

Am gestrigen Feiertag ging die Grana Padano-Microsite u.a. mit Rezepten von Frank Oehler an den Start – zum Beispiel „Rinderfilet mit Grana Padano Kruste“. On Air begleitet ab 5. November ein Programm-Sponsoring die Sendung und am 19. November wird Grana Padano zudem als Product Placement in das Format integriert: Die Kochprofis verfeinern die Gerichte des „La Casa“ in Gersweiler mit dem Qualitätskäse.

Dennis de Graaf, Leiter der Abteilung Brand Partnership & Entertainment bei El Cartel Media: „,Die Kochprofis‘ und Grana Padano sind zwei starke Marken, die sich nicht nur kulinarisch wunderbar ergänzen, sondern auch in ihren Zielgruppen optimal harmonieren. Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Grana Padano fortzusetzen und sukzessive zu erweitern.“

Jeden Donnerstag eilen die Kochprofis Frank Oehler, Ole Plogstedt, Andreas Schweiger und Nils Egtermeyer bei RTL II Gastronomen in Not zu Hilfe. Durchschnittliche 6,4 % Marktanteil bei den 14-49-Jährigen sowie 9,0 % Marktanteil bei den 14-29-jährigen Frauen* belegen den anhaltenden Erfolg des Formats, das seit 2005 auf Sendung ist. Der Erfolg der Doku-Soap erstreckt sich auch auf Lizenz- und Werbepartner. Jeder der vier Kochprofis ist Markenbotschafter für ein Produkt, und neben zwei erfolgreichen Kochbüchern gehört seit Januar 2015 auch eine Kochprofi-Küche zum Lizenz-Sortiment.

*Quelle: © AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, 08.01.-29.10.2015, Do, 20:15 Uhr