Neue Kinderspiele: Fritz Stibitz und Klamotten Klamauk

Carletto - November 2015
 

 
Huiii, der Herbstwind bläst durch den Wald

Sammeln, lernen, stibitzen, verkleiden, Spaß haben – der Spiele-Herbst kann kommen! Die Game Factory stellt neue Kinderspiele in den Fokus. Zwei Spiele für Kinder ab drei Jahren.




Fritz Stibitz – das knackige Sammelspiel für pfiffige Eichhörnchen!
Groß genug für kleine Kinderhände

 

Huiii, der Herbstwind bläst durch den Wald und fegt die Blätter von den Bäumen. Und die Eicheln! Die will Fritz, das schlaue Eichhörnchen, für seinen Wintervorrat sammeln. Aber manchmal sammelt er nicht nur, sondern stibitzt auch von den anderen! Das macht Kindern im neuen Spiel von der Game Factory besonders Spaß!

Versteckt werden die Eicheln in einem Baumstumpf. Der hat fünf verschieden farbige Mulden. Da hinein kommen die farblich passenden Eicheln. Ob eine oder zwei Eicheln geschnappt werden sollen, ob sie rote, blaue oder gelbe Hütchen tragen entscheidet die Drehscheibe. Aber die bläst auch manchmal wie der Wind alle Eicheln fort. Oder der Zeiger bleibt auf dem Eichhörnchen mit der Räubermaske stehen. Dann darf Fritz endlich bei den Nachbarn stibitzen!

Die Fritz-Figur ist ein niedliches Eichhörnchen, das mit seinen Pfoten (Zange) die Eicheln aufheben und in die richtigen Mulden stecken kann. Aber keine Bange: Fritz ist groß genug für kleine Kinderhände. Und wenn die Eichel beim ersten Mal wieder vom Baumstumpf rollt – macht nix, jeder Mitspieler kann es so oft versuchen wie nötig.

Mit Fritz Stibitz können Kinder ab drei Jahren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ganz nebenbei lernen sie auch noch die wichtigsten Farben. Fritz ist ein witziger Charakter mit großen Augen, buschigem Schwanz und süßen Öhrchen. Das freundlich illustrierte Spiel steckt in einer anmutig gestalteten Schachtel, die der Silhouette eines Baums nachempfunden und eine perfekte Geschenkverpackung ist. Sammeln, lernen, stibitzen, Spaß haben – der Spielspaß mit Fritz Stibitz.




Klamotten Klamauk
Das Verkleidungs-Spiel mit Waschi Waschbär und seiner Bande

Verkleiden ist das Lieblingsspiel von Waschi Waschbärs Bande. Wer will was sein: Ritter, Ballerina, Fußballer oder gar Tiefseetaucher? Ein Thema, in das sich alle Kinder schon ab dem frühesten Kita-Alter gut hineinversetzen können. Und wenn das Verkleiden mit Würfel und Karten möglich ist – dann machen sogar Oma und Opa beim Klamotten Klamauk mit, dem neuen Kinderspiel von der Game Factory.

Zuerst bekommt jeder eine Waschbären-Karte. Diese sieht süß aus, aber vor allem ist Waschi Waschbärs Kopf reliefartig vorgewölbt. Das ist gut so, denn so lassen sich die verschiedenen Kostüme wunderbar darauf stapeln ohne zu verrutschen.

Und los geht’s! Farb- und Klamottenwürfel rollen über den Tisch. Eine lange Hose zeigt der eine, Blau der andere Würfel. Jetzt schnell ein passendes Kostüm finden... der Maler trägt eine lange blaue Hose. Der Tierarzt auch! Eine der richtigen Karten kann sich der Spieler nehmen und auf seinem Waschbär ablegen. Besonderes Glück hat, wer den Regenbogen würfelt: Er darf sich eine Karte aussuchen. Aber Achtung: Zeigt der Würfel die Unterhose, muss sich der Waschbär bis auf die Unterhose ausziehen. Und dann heißt es: Neustart! Noch mal probieren! Wer zuerst fünf Karten hat, gewinnt.

Klamotten Klamauk von Kim Vandenbroucke ist ein witziges Zuordnungsspiel, bei dem die Kinder schnell die Farben lernen. Lustige Charaktere und altersgerechtes Design sorgen für lang anhaltenden Spielspaß! Die US-amerikanische Spieleentwicklerin hat bereits für bekannte Marken wie Mattel, Winning Moves oder Hasbro gearbeitet. Klamotten Klamauk ist ihr erstes Lernspiel.

Abwechslung verspricht das Zusatzspiel Klamotten-Memo. Es funktioniert ganz klassisch: Die Kostümkarten werden verdeckt ausgelegt, der Würfel bestimmt, welche Farbe die gesuchten Ober- und Unterteile haben müssen. Glück und ein gutes Gedächtnis sind jetzt gefragt! Nun gilt es, sich daran zu erinnern, wo auf dem Tisch eine entsprechende Karte liegt. Am Ende gewinnt, wer die meisten Karten sammeln konnte. Klamotten-Memo für zwei bis vier Spieler ab drei Jahren kostet zirka 13 Euro im Handel. Infos: www.gamefactory-spiele.com.