Kauka: Ein bäriger Klassiker feiert Geburtstag!

CTM Concept - März 2005

 

Rolf Kauka’s Bussi Bär wird im nächsten Jahr seinen 40. Geburtstag feiern! Aber bei ihm fehlt von einer Midlife-Crisis jede Spur. Im Gegenteil: mit Ende 30 ist der sympathische Bär aus der Feder des Fix und Foxi-Erfinders Rolf Kauka erfolgreich und lebendig wie eh und je. Jetzt hat der Pabel-Moewig Verlag die Nebenrechtevermarktung an die Münchener Lizenzagentur CTM vergeben. Eine große Geburtstagskampagne sowie ein hochwertiges Produktsortiment sind bereits in Vorbereitung.

Jeden Monat freuen sich Hunderttausende von Kindern auf Bussi Bärs neueste Abenteuer. Seit 39 Jahren begleitet er seine kleinen Fans und hilft ihnen, die große Welt um sie herum besser zu verstehen. Spielerisches, aber pädagogisch sinnvolles Lernen gehörte von Anfang an zum Konzept des Erfinders Rolf Kauka. Ein Konzept, das nach der Veröffentlichung der Pisa-Ergebnisse aktueller ist denn je.

1967 als Bussi Bär und sein bester Freund Bello, ein kleiner blauer Hund, ihren ersten großen Auftritt hatten, lief gerade die Diskussion über völlig neue, antiautoritäre Erziehungsmodelle auf Hochtouren. Seither hat sich in den Kinderzimmern viel verändert. Doch Bussi Bär hat alle Umwälzungen der modernen Pädagogik überlebt und ist sich dabei doch selbst treu geblieben: Wie vor 39 Jahren ist er der große Freund, der alles wieder gerade rückt, was sein Freund Bello an kleinen und größeren Dummheiten begangen hat. Er macht aus Fehlern keine große Affäre und zeigt – ohne erhobenen Zeigefinger – wie man es besser machen kann. Dass sich viele Kinder gerade mit Bello gut identifizieren können, ist kein Zufall. Wie der kleine blaue Strolch, schlagen sie gerne mal über die Stränge und wünschen sich dann einen verständnisvollen großen Freund, der die Dinge wieder in Ordnung bringt.

Bussi Bär ist mittlerweile auch ein sehr weltgewandter Bär geworden. Seine Zeitschrift erscheint in acht Sprachen. Die deutsche Ausgabe erscheint seit vielen Jahren bei der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt, einer Tochter der Bauer Verlagsgruppe. Die aktuelle KidsVA bescheinigt Bussi Bär eine Reichweite von über 200.000 Kindern.

Doch damit nicht genug: neben dem Magazin plant Pabel-Moewig nun auch eine breites Produktsortiment zu Bussi Bär und Bello. Mit der Nebenrechtevermarktung hat der Verlag die Münchener Lizenzagentur CTM Concept – TV & Merchandising GmbH, ein Tochterunternehmen der Tele München Gruppe, beauftragt. Verlagsleiterin Cornelia Schulze: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der CTM, die aus unserer Sicht beste Voraussetzungen für eine optimale Vermarktung von Bussi Bär mitbringt. Erste Reaktionen von potenziellen Lizenznehmern waren überaus positiv. Das beweist uns einmal mehr, welch großes Potenzial ein so einzigartiger Klassiker wie Bussi Bär bietet“.

„Wir sind sehr stolz, solch einen großartigen Klassiker wie Bussi Bär in unserem Portfolio zu haben“, erklärt CTM-Geschäftsführer Peter Kleinschmidt. „Bussi Bär ist inzwischen eine echte Marke, die für Qualität, Spaß und pädagogisch wertvolle Inhalte steht. Bei der Nebenrechtevermarktung kommt es in erster Linie darauf an, diese Werte über hochwertige Produkte zu unterstreichen und das positive Image von Bussi Bär weiter zu stärken“.

Der offizielle Startschuss für die Vermarktung fiel am 22. März 2006 auf dem „Tag der Lizenzen“ in Köln. Hier wurde der Klassiker der Industrie und dem Handel präsentiert.

Das Timing ist optimal, da Bussi Bär im Jahr 2007 seinen 40. Geburtstag feiert. CTM plant zusammen mit dem Lizenzgeber Pabel-Moewig eine groß angelegte Geburtstagstour durch ganz Deutschland, in die bereits erste Lizenzpartner integriert werden sollen. Einzelheiten hierzu werden in Kürze bekannt gegeben.