Neue Licensing-Partnerschaft: Mediengruppe RTL vermarktet Yps

RTL interactive - Dezember 2015
 

 
Ausbau der Partnerschaft mit Yps: Nach Yps – Die Sendung bei RTL NITRO startet RTL interactive Lizenztätigkeit für Yps mit Gimmick

Mit Yps präsentiert die Mediengruppe RTL Deutschland einen prominenten Neuzugang in ihrem Licensing-Agenturportfolio. Im Rahmen der Partnerschaft des Lizenzinhabers Egmont Ehapa Media und der Mediengruppe RTL Deutschland wird RTL interactive ab sofort als Lizenzagentur für Yps tätig. Das Kult-Wissensmagazin mit Gimmick steht wie kaum eine andere Marke für das spielerische Erklären der Welt. Mit der Kooperation baut die Mediengruppe RTL ihre Partnerschaft mit Egmont Ehapa Media aus. Seit 2013 präsentiert RTL NITRO mit „Yps – Die Sendung“ das erfolgreiche TV-Magazin in Zusammenarbeit mit Produzent Endemol beyond, moderiert von Jan Köppen. Das Yps Magazin erscheint sechsmal im Jahr und richtet sich an Erwachsene ab 25 Jahren, die mit dem damaligen Kinderheft Yps groß geworden sind und ihre Freude an Abenteuer, Spaß und Innovation bis heute nicht verloren haben.

Annette Kunze, Bereichsleiterin Licensing bei RTL interactive: „Yps ist ein absolutes Kult-Magazin mit spielerischer Wissensvermittlung und überzeugt mit grandiosen Sympathiewerten. Yps ist emotional und sehr positiv besetzt und eignet sich hervorragend für hochwertige Lizenzprodukte insbesondere für die männliche Zielgruppe ab 25. Die Marke bietet eine wunderbare Ergänzung für bestehende und neue Lizenzkunden mit viel Gestaltungsmöglichkeit für Innovationen.

Christian Kallenberg, Chefredakteur Yps: „Das RTL interactive Licensing Team hat uns mit seinen Ideen, seinem Know-how und seiner Expertise überzeugt. Weil viele Mitglieder des Teams selbst Teil der Generation Yps sind, sind wir überzeugt, dass unsere Marke authentisch vertreten wird. Wir freuen uns daher auf ganz besondere Produkte und unkonventionelle Gadgets, die genau den Kern der Marke und den Nerv der Yps-Fans treffen.

Im Fokus der Partnerschaft steht die Akquise und Entwicklung von stimmigen Gimmicks, Gadgets und Produkten im Retro-Style, für Electronics & Office, für Outdoor- und Fun, zum Selbermachen, oder auch Quiz- und Rate-Spiele sowie Fan-Merchandising im Yps-Stil. Yps eignet sich besonders für Lizenzprodukte der Generation Gadget und damit für praktische Dinge, die auf besondere Weise den Alltag erleichtern oder einfach nur Spaß machen.

Die Agenturtätigkeit für Yps ist ein weiterer Baustein in der Stärkung der werbeunabhängigen Geschäfte der Mediengruppe RTL im Bereich Licensing, der von RTL interactive verantwortet wird. Nach der Lizenzpartnerschaft mit Bravado Merchandising, einem Tochterunternehmen der Universal Music Group, baute RTL interactive Anfang 2015 neben seinen starken Sender- und Format-Marken seine Agenturtätigkeit mit Europas erfolgreichster Pferdeshow Apassionata aus. Zuletzt war der Traditionsverein FC St. Pauli aufmerksamkeitsstarker Zugang im Lizenzportfolio. Mit einer neuen Facette bereichert nun Yps das Sender-, Format- und Markenspektrum von RTL interactive.