Augmented Reality – Märklin bietet neue visuelle Eindrücke in seinem aktuellen Gesamtkatalog

Märklin - Dezember 2015

 
 

 

Die neuen Märklin und Trix-Kataloge haben erstmals eine Märklin Augmented Reality Applikation mit an Bord – und das sogar auf neun Seiten. Was dies bedeutet:
Märklins Neuheiten bieten viele optische und akustische Highlights, die in einem Printkatalog nicht gut dargestellt werden können. Deshalb wurden viele Informationen im Internet in Filmen oder 3-D-Animationen aufbereitet. Diese erreicht man vom PC über die angegebene URL (www.), vom mobilen Gerät über die aufgedruckten QR-Codes und ganz neu auch über sogenannte Augmented Reality-Anwendungen (AR). Überall, wo nebenstehendes Zeichen zu sehen ist, kann man mit dem Smartphone oder Tablet (per Bilderkennung der ganzen Prospektseite) mehr über das angebotene Produkt erfahren. Alles, was man dafür braucht, ist der neue Katalog und eine kostenlose märklin AR-APP, die in den stores von Apple oder Google erhältlich ist.

Augmented Reality ist eine erweiterte Realitätsabbildung via Smartphone oder Tablet PC. Über eine zuvor heruntergeladene App – im Falle Märklin die mAR App im Apple oder Google Store – betrachtet man mit der Smartphone Kamera einen Katalog. Eine Bilderkennungssoftware sorgt dafür, dass ein bestimmter Ablauf ausgelöst wird.

    Märklin nutzt die Technik zunächst auf neun Seiten im Märklin Katalog (Trix auf vier Seiten). Hier werden die Produkte mittels AR deutlich besser beschrieben. Bei folgenden Produkten finden sich erweiterte Inhalte zu den Produkten:
  • 44735 Start up Niederbordwagen Bobby Car – Seite 33
  • 39550 Güterzug Lokomotive der bayerischen Gattung G 5/5 – Seite 63
  • 39552 Güterzug Lokomotive der BR 57.5 – Seite 71 und 72
  • 37838 Weihnachts-Dampflokomotive – Seite 74
  • 37718 Nahverkehrs-Dieseltriebwagen LINT – Seite 140
  • 43868 Gesellschaftswagen – Seite 166
  • 55919 Aussichtstriebwagen „Gläserner Zug“ Spur 1 – Seite 372
  • 66097 Decoder Programmer und Nachrüstdecoder – Seite 422
  • Info-Seite Nachwuchssförderung und Familienspaß – Seite 435

Mittels der Märklin AR-App entsteht z.B. der Discowagen 3-dimensional über dem Prospekt. Man kann rund um den schwebenden Wagen herumgehen und ihn von allen Seiten betrachten. Durch die Fenster sieht man ins Innenleben und kann die tanzenden Personen sehen, die dem Original Modell beiliegen. Eine Bedienkonsole, die der Central Station nachempfunden ist und die man ins Bild holen kann, erlaubt, die Licht- und Soundeffekte auszulösen. Da wird die Modellbahn mit ihren technischen Schmankerln sogar im gedruckten Prospekt erlebbar.

Faszinierend wirken die informativen Begleitvideos oder das Drehen des „bayerischen Bullen“ mit den Fingern, um ihn von allen Seiten zu betrachten - der Katalog wird interaktiv.

Die Produkte des Märklin Gesamtkataloges sind zusätzlich auch in der Märklin Katalog App verfügbar. Der Katalog für unterwegs: stöbern, Favoriten speichern, Wunschlisten erstellen, Händler & Serviceadressen finden – Märklin in der Tasche. Verfügbar im Apple App-Store.