Fipotex ist zur Fipo Group ”gewachsen”

Fipo Group - März 2006
 

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 befindet sich die Textilfirma Fipotex in einer sehr positiven Entwicklung mit einem kräftigen Wachstum. Als Folge dessen ist sie nun in fünf individuelle Gesellschaften aufgeteilt worden: Fipotex Europe A/S, Flex-Feet Footwear A/S, Retailers Europe A/S, Besthouse Europe A/S und Trademark Textiles A/S, die unter der Holding Fipo Group gesammelt worden sind.

Der Hintergrund dieser Aufteilung liegt in der Ausweitung sowohl der Produktpalette, als auch der einzelnen Märkte, sodass heute alles, angefangen von Schuhwaren bis hin zu Heimtextilien geliefert wird. Ferner vertieft man die verschiedenen Konzeptlösungen, u.a. eine Festlistung durch Retailers Europe A/S, die an den Ein-zelhandel vertrieben wird. Die Festlistung beinhaltet ein komplettes Angebot in speziell entwickelten Regalen, wodurch der Einzelhandel sämtliche Einkaufsfunktionen bezüglich Strümpfe und Boxershorts outsourcen kann und es ihm erlaubt, sich auf den Verkauf dieser Produkte zu konzentrieren.

Die Zielsetzung der Aufteilung der Gesellschaft ist das Sichtbarmachen eines klaren Profils sowohl unseren Kunden als auch unseren Kooperationspartnern gegenüber um dadurch die Zusammenarbeit zu optimieren.

Diese Aufteilung fand ihren Ausgangspunkt in den verschiedenen Märkten, d.h. Fipotex Europe A/S beschäftigt sich mit der Textilproduktion von Speziellaufträgen, während Retailers Europe Fest-listungslösungen für den Einzelhandel liefert. Flex-Feet Footwear A/S konzentriert sich auf die Produktion und den Verkauf von Schuhwaren und Besthouse Europe A/S auf das Sourcing, das Designen und den Verkauf von Heimtextilien, Dekorationsartikeln/Wohnaccessoires sowie Eisenwaren. Schließlich fungiert Trademark Textiles A/S als Zulieferer einer Reihe von Markenartikeln in der Modeindustrie.

Seit ihrem Anfang 1998 haben Lizenzen eine großen Einfluss auf den Erfolg der Firma gehabt und heute arbeiten alle Gesellschaften der Fipo Group in großem Ausmaß mit einer beträchtlichen Anzahl der stärksten weltbekannten Lizenzen. Somit arbeitet die Firma mit Lizenzen wie z.B. Disney, Spiderman, Pepsi, Teenage Mutant Ninja, Turtles und Garfield.

Group Managing Director Jesper Poulsen sagt:"Als Folge der sehr positiven Entwicklung der Firma wurde es deutlich, dass eine Strukturänderung von Nutzen sein würde. Wir hoffen, diese Firmenaufteilung wird dazu beitragen, ein klareres Profil sowohl nach Außen als auch nach Innen zu zeigen. Wir meinen hiermit künftigen Herausforderungen gegenüber besser gerüstet zu sein und sehen weiterhin viele Entwicklungsmöglichkeiten für alle Gesellschaften der Fipo Group."