Mit Gasolin beginnt Tankstellen-Nostalgie

WIKING - Dezember 2015

 
Set "Gasolin Tankstelle"
Wiederkehr von Garage und WIKING-Tankstelle
 
Pure Rückbesinnung: Mit Gasolin beginnt Tankstellen-Nostalgie

 

  • Themen-Edition in einmaliger Auslieferung
  • Henschel-Tanker und MAN-Abschleppwagen
  • 1960er-Jahre mit fast vergessener Benzin-Marke

Man fühlt sich fünf Jahrzehnte zurückversetzt – genauso muss es an der Gasolin-Tankstelle ausgesehen haben. Das typische rot-weiße Design der einstigen Traditionsmarke wird mit der WIKING Themen-Edition wieder in Erinnerung gerufen. Mehr noch: Tankstellen-Nostalgie entfaltet mit diesem Modellzyklus ihren ganz besonderen Reiz, pure Rückbesinnung auf den längst vergessenen Verkehrsalltag. WIKING pflegt das Thema seit vielen Jahren – wunderschöne Modelle mit der Wertschätzung der Klassiker sind entstanden, weitere kommen jetzt hinzu!




Warum auch nicht? Nimm Dir Zeit für Gasolin!

Tatsächlich ist Gasolin heute eine Nostalgie-Marke – fast vergessen, aber dennoch so typisch deutsch, ein Synonym für die einst prosperierenden Wirtschaftswunderjahre. Den Tankstellen-Alltag der 1960er-Jahre spiegelt die limitierte WIKING Modell-Edition aus historischen Original-Formen wider, wenn unter dem Titel „Nimm Dir Zeit für Gasolin!“ an die große Kraftstoffmarke der Nachkriegsjahrzehnte erinnert wird. Es gibt ein Wiedersehen mit authentisch gestalteten Miniaturen, aber auch mit der legendären WIKING-Tankstelle und der WIKING-Garage. Ebenso zählt die kleine MAN-Pausbacke als Abschleppwagen und der Henschel HS 14/16 als Tankauflieger dazu.




Einst gab es 3.500 Gasolin-Stationen in Deutschland

Gasolin war einst eine Institution im Tankstellennetz Deutschlands. Immerhin 3.500 Stationen hatten zum Ende der 1960er-Jahre den rot-weißen Markenauftritt geflaggt – ein Traditionskraftstoff mit hoher Sympathie und Akzeptanz. Die Marktstärke resultierte aus der bereits eingesetzten Anbieterkonzentration, denn bereits in den 1950er-Jahren waren 800 blaugelbe NITAG-Stationen zugunsten des Gasolin-Netzes umgewidmet worden. 1971 war es dann um die Marke Gasolin geschehen. Innerhalb weniger Monate wurden sämtliche Stationen ins ARAL-Netz integriert. Erst mit einem blau-weißen Markenlogo schlichtweg überklebt, verschwanden wenig später die Gasolin-Farben für immer. Die WIKING Themen-Edition erinnert an die 1960er-Jahre, als der Mineralölvertrieb von Gasolin impulsstarke Eigenständigkeit und Alltagspräsenz besaß – von der Raffinerie bis in den Autotank.