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Im November 2015 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen real 2,3 % und nominal 2,8 % mehr um als im November 2014. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2015 real 2,4 % und nominal 3,6 % mehr um als im November 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten ebenfalls real um 2,4 % und nominal um 3,6 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,0 % und nominal 3,5 % mehr umgesetzt als im November 2014. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 2,3 % und nominal um 2,7 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (real + 8,6 % und nominal + 9,6 %). Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im November 2015 im Vergleich zum Oktober 2015 real um 0,2 % und nominal um 0,3 % höher. |