Lizenzen müssen unique sein

BRANDORA Redaktion (Kerstin Barthel) - Januar 2016
 

 

Meist noch vor dem Start eines Films im Kino oder Fernsehen sind die dazu passenden Produkte für Kinder im Handel verfügbar – angefangen von Spiel- und Sammelfiguren über Plüschtiere bis hin zu Bettwäsche, Schreibwaren und Puzzles. Doch nicht jede Lizenz hat das Potenzial zu erfolgreichen Umsätzen, wie iconkids & youth-Geschäftsführer Axel Dammler betont: „Die Bekanntheit und die Beliebtheit einer Lizenz sind natürlich wichtig, weil sich daraus auch die erreichbare Zielgruppe ableitet. Fast noch wichtiger ist aber der Aspekt der Uniqueness, also der Eigenständigkeit sowohl in Bezug auf den Look der Lizenz als auch im Hinblick auf die Werte und Emotionen, für die sie steht.

Wie der Fachmann weiter erläutert, stelle sich immer auch die Frage nach dem aktuellen Status im Lizenzlebenszyklus: Selbst die bekannteste und beliebteste Lizenz funktioniere im Handel nicht mehr, wenn man schon zehn Produkte davon Zuhause hat. „SpongeBob“ oder „Hello Kitty“ seien seiner Meinung nach z.B. tolle und eigenständige Themen, aber hier sei inzwischen eine Sättigung erreicht. Bei den extrem uniquen und starken „Minions“ wiederum zeigt die Kurve noch nach oben, Axel Dammler sieht aber bereits erste Indizien eines „over-selling“.

Im Moment sind die Lizenzen „Star Wars“ und „Minions“ sehr dominant und werden im Handel stark nachgefragt. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist das Thema „Frozen“, das sich laut Axel Dammler bemerkenswert gut hält – und das in nahezu allen Ländern.




Lizenzflut – Fluch oder Segen?

Aktuell gibt es so viele Lizenzthemen wie noch nie. Für den Fachhandel ergeben sich dadurch nicht nur Vorteile. „Manche Themen sind eine sichere Wahl und helfen dabei, verstaubte Produktekategorien spannend zu machen und für mehr Bewegung im Regal zu sorgen. Bettwäsche wäre z.B. ohne immer neue Lizenzen ein sehr viel schwererer zu verkaufendes Produkt. Aber es sind andererseits eben auch viel zu viele Lizenzen auf dem Markt und da kann man leicht den Überblick verlieren“, so Dammler. Aus Sicht des Handels sei es deswegen wichtig, immer auf die Nachhaltigkeit einer Lizenz zu achten: „In vielen Kategorien funktionieren nur Lizenzen, die länger als nur einen Sommer tanzen. Und dann muss man aber auch rechtzeitig den Absprung finden, wenn ein Thema durch ist“, erläutert der Lizenzexperte abschließend.