Spielwarenmesse: Eröffnungsfeier mit ToyAward-Gewinnern

BRANDORA Redaktion (Marion Luff) - Januar 2016

 

 

In den „Dschungel der Spielwarenbranche“ hatten Messechef Ernst Kick und sein Team am gestrigen Abend (26.1.2016) eingeladen. Als einer der Höhepunkte im Rahmen der Spielwarenmesse gilt seit jeher die festliche Eröffnungsfeier, zu der sich zahlreiche Ehrengäste, Hersteller und Branchenexperten auch in diesem Jahr eingefunden hatten.

Dr. Markus Söder, Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, und Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, sorgten dabei mit prägnanten Ansprachen für kurzweilige Momente. Im Mittelpunkt des Abends stand aber zweifelsohne die Verleihung des ToyAwards. Präsentiert wurden die jeweils Nominierten in Trailern, in denen ein Forscherteam von Jungs und Mädchen auf Expedition geschickt wurde, um die spannendsten Spielwaren zu entdecken.

Die begehrte Auszeichnung der Spielwarenbranche wurde wiederum in vier verschiedenen, altersspezifischen Kategorien verliehen. Im Bereich Baby&Infant konnte der Globber 5 in 1 von GLOBBER TEMPLAR punkten, während das Junior Kit aus dem Hause Revell bei PreSchool das Siegertreppchen erklomm. Das Produkt Bunch O Balloons der Firma ZURU (D-Vertrieb über Splash Toys) gewann im Segment SchoolKids und der KOSMOS Verlag entschied mit den KosmoBits die Kategorie Teenager&Family für sich. Die Freude über die Auszeichnung war allen Gewinnern deutlich anzusehen.

 



Spielen auf hohem Niveau

 

Wie Ernst Kick in diesem Zusammenhang betont, hatte es die Jury in diesem Jahr ganz besonders schwer, eine Entscheidung zu treffen, da zahlreiche „hochkarätige Produkte“ zur Auswahl standen. So setzten sich die Sieger im Rahmen einer erneuten Rekordbeteiligung von 616 Spielwaren (2015: 601) durch und überzeugten die zehnköpfige Fachjury – bestehend aus Pädagogen, Marktforschern und internationalen Handelsvertreten sowie einem Experten für Spielzeugsicherheit. Die Anforderungskriterien, die das Team dabei an den Tage legte, verbinden Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Verarbeitung & Qualität, Verständlichkeit des Produktkonzepts sowie Erfolgspotenzial und wurden schließlich von allen Produkten erfüllt.