Voggenreiter: Erfolg mit Musik

BRANDORA Redaktion (Marion Luff) - Januar 2016
 

 

 
 

Das Randsortiment Musik wird im Spielwarenhandel leider oftmals „stiefmütterlich“ behandelt – eine Tatsache, der sich der Voggenreiter Musikfachverlag mit ganzer Leidenschaft angenommen hat. Mit einem ganzheitlichen Konzept an Instrumenten und Co. überzeugen die Bonner auf voller Linie.

Speziell der Spielzeug-Fachhandel sollte die Gelegenheit nutzen und sich selbst von dem leistungsstarken Portfolio des traditionsreichen Unternehmens ein Bild machen. Auf der Spielwarenmesse am Stand 4-D-35 präsentieren die Brüder Ralph und Charles Voggenreiter auf eindrucksvolle Weise ihr Sortiment. „Mit unserem durchdachten Komplettpaket sind wir der ideale Ansprechpartner für den Spielwarenhandel in Sachen Musik“, betont Inhaber Ralph Voggenreiter. Mit „Voggy’s Kinderwelt“ bietet der Bonner Musikfachverlag ein aufeinander abgestimmten Sortiment an Instrumenten, die hinsichtlich ihres Designs und ihrer Farbstellung perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dabei lassen farbenfroh gestaltete Verpackungen auf den ersten Blick erkennen, für welche Altersklasse das entsprechende Instrument geeignet ist. „Wir bietet Sets an, die sich bereits für den Nachwuchs ab drei Jahren eignen – darunter beispielsweise Klanginstrumente und Rasseln“, führt Ralph Voggenreiter aus. Die qualitativ hochwertigen Instrumente eignen sich sowohl für den Hausgebrauch als auch für die musikalische Früherziehung, z. B. an Musikschulen.




Die Chancen nutzen

Besonders stolz ist das Unternehmen auf die Tatsache, dass sich mit dem perfekt aufeinander abgestimmten Konzept Instrumente einheitlich und stimmig präsentieren lassen – das „Sammelsurium an Instrumenten“ verschiedenster Hersteller gehört damit der Vergangenheit an. Im Handel wird das Sortiment des Musikverlages auf dekorative und ansprechende Weise aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt. Dafür stehen verschiedene Warendisplays und -präsenter zur Auswahl, deren Bestückung ganz nach Belieben vorgenommen werden kann. Wie die Brüder betonen, sind alle Produkte auch einzeln erhältlich, vorausgesetzt diese befinden sich in einer entsprechenden Packung. Da sich das Logistikzentrum in Deutschland befindet, gehen sämtliche Bestellungen zudem zuverlässig und pünktlich an die Handelspartner.

Neben diesem überzeugenden Sortiment bietet Voggenreiter auch einen besonderen „Ohrenschmaus“ an seinem Stand: So sorgt der Percussionist und Schlagzeuger Pitti Hecht, der u.a. für die Scorpions tätig ist, für einen kurzweiligen Besuch am Messestand.

Die Schwerpunkte der zukünftigen Verlagsgeschäfte liegen in der Erschließung neuer Märkte, der Suche nach innovativen Ideen und vielversprechenden Autoren. Damit einher geht die Suche nach neuen Geschäftsfeldern und Partnern.

 
 

Feste Bestandteile der Expansion sind internationale Lizenzgeschäfte, die Etablierung neuer Produkte sowie die Positionierung und der Ausbau des traditionellen Musikaliensegments.

Auch in Zukunft werden die Verlags-Produkte auf allen wichtigen nationalen und internationalen Messen präsentiert (u.a. Frankfurter Musikmesse, Spielwarenmesse Nürnberg, Frankfurter Buchmesse). Darüber hinaus gibt es für Kunden und alle Freunde des Hauses eine umfassende, user-orientierte Internet-Präsenz (www.voggenreiter.de) mit allen wichtigen Informationen zum aktuellen Programm.

Die stetig wachsende Akzeptanz des Verlagsprogrammes basiert nicht nur auf der hohen Qualität der Produkte, sondern auch auf einer - intern wie extern umgesetzten - freundschaftlich-familiären Firmenphilosophie.Derzeit umfaßt das international vermarktete Sortiment des Voggenreiter Verlages qualitativ hochwertige Musik-Fachliteratur, pädagogisch wertvolle Lehrbücher für verschiedenste Instrumente, diverse interaktive Medien, Klanginstrumente für Kleinkinder, Instrumenten-Sets für Einsteiger und Instrumente aus verschiedenen Bereichen.