Mattel: Umsatzplus generiert

BRANDORA-Redaktion (Marion Luff) - Februar 2016

 

 

 
Foto: obs/Mattel GmbH/Thomas Langer
 

Wie Mattel Inc. mit Hauptsitz in El Segundo, Kalifornien, aktuell meldet, zeige man sich mit der geschäftlichen Entwicklung des vergangenen Jahres sehr zufrieden.

So meldet man für das vierte Quartal 2015 - und damit für die umsatzstärkste Zeit des Jahres - ein angepasstes operatives Ergebnis in Höhe von rund 310,5 Mio. US $. Dies entspricht währungsbereinigt einem deutlichen Plus von 7%. Im abgelaufenen Jahr erwirtschaftete Mattel insgesamt ein bereinigtes operatives Ergebnis von 640,3 Mio. US $ und erzielte damit ein solides Umsatzwachstum von 2% netto. Wie Chairman und CEO Chris Sinclair in diesem Zusammenhang erläutert, seien diese Quartals- und Jahresabschlusszahlen ermutigend, denn „sie belegen solide Fortschritte in den wichtigsten Warengruppen. Wir haben unser wichtigstes Ziel erreicht: Wir konnten unsere Geschäfte stabilisieren und unseren Bruttoumsatz sowohl im Quartal als auch aufs Jahr gesehen deutlich verbessern. Und wir haben uns in aufstrebenden Schlüsselmärkten wie China und Russland etablieren können. Insgesamt sind wir mit den Entwicklungen zum gegebenen Zeitpunkt sehr zufrieden.




Überblick: Einzelne Brands

Vor allem die Entwicklung im nordamerikanischen Markt erwies sich als erfreulich - im Gegensatz zu den internationalen Märkten, denn hier musste der Konzern im letzten Quartal ein währungsbereinigtes Minus von 14% hinnehmen. Im Bereich Girls & Boys-Brands freute sich der Hersteller über ein leichtes Umsatzplus von 1% brutto, wobei dies vor allem auf einen steigenden Absatz der Marken Hotwheels / Matchbox®, Radica® und Mattel-Spiele zurückzuführen ist, die das deutliche Minus der übrigen Girls-Brands ausgleichen konnten. Nach leichten Umsatzeinbußen zu Jahresbeginn legte Barbie gegen Ende des Jahres deutlich zu, hauptsächlich dank wachsender Beliebtheit in den USA. Die Fisher-Price Sparte (Fisher-Price, Fisher-Price Friends und Power Wheels®) zeigte im Jahr 2015 ein konstantes Wachstum von +7%. Mattels Konstruktions- und Kreativspielzeug (MEGA BLOKS® und RoseArt®) erwirtschaftete im genannten Zeitraum einen Bruttoumsatz von 351,7 Millionen US $.




Mit spannenden Innovationen ins neue Jahr

Mit dem View-Master - eine auf Google Cardboard basierende Virtual-Reality-Brille - verdeutlichte Mattel seine Innovationsstärke auf der vergangenen Spielwarenmesse und greift den Trend der Digitalität auch im Spielwarenbereich für Kinder auf. Der weiterentwickelte View-Master ist einfach mit einem Smartphone zu bedienen und ermöglicht es dem Nachwuchs, sich auf dynamische Reisen an berühmte Orte, in die Wildnis und in den Weltraum zu begeben und diese in faszinierenden 360-Grad Bildwelten zu erkunden. Durch die Verbindung der Erlebnisscheibe mit einer App für das Smartphone finden sich Kinder unmittelbar in einer fantasievollen und lehrreichen digitalen Welt wieder.