Pegasus Spiele: Spielend zum Erfolg

BRANDORA-Redaktion (Marion Luff) - Februar 2016

 

 

 
 

Einen vielversprechenden Auftakt zur Spielwarenmesse hatte Pegasus Spiele bereits einen Tag vor der Spielwarenmesse auf der PressPreview geboten: Hier präsentierte der in Friedberg ansässige Spieleverlag in einer aufwändig gestalteten Koje eine seiner zahlreichen Neuheiten. Diese waren dann in ihrer kompletten Vielfalt während der Veranstaltung auf dem rund 500 m2 großen Stand im Foyer der Halle 11.0. zu sehen.

Auf der PressPreview konnten sich Journalisten gleich auf die Suche nach dem YETI – so der gleichnamige Titel eines Familienspiels - machen und eine abenteuerliche Expedition in entlegene Gebiete des Himalayas unternehmen. Auch wenn sich das legendäre Fabelwesen als sehr menschenscheu erwies, so durften sich alle mutige Abenteurer über einen witzigen Schnappschuss von sich selbst freuen. YETI ist zweifelsohne eines der optischen Highlights der Frühjahrs-Veröffentlichungen von Pegasus Spiele, die mit weiteren Familienspielen aufwarten konnten. So wird mit „Animals on Board“ (Redaktionspartner eggertspiele) und „Lichterfest“ das Portfolio speziell für diese Zielgruppe erweitert. Beide Neuheiten können schon mit Kindern ab acht Jahren gespielt werden.

In die Welt der Lizenzen begibt sich Pegasus schließlich mit dem Familienspiel „Asterix & Obelix Mau Mau“ von Peter Neugebauer. Hier dürfen zwei bis vier Gallier ab acht Jahren auf Wildschweinjagd gehen oder sich mit den Römern keilen. Ebenfalls ab diesem Alter eignet sich Michaels Rienecks Brettspiel „Asterix & Obelix – Das große Abenteuer“, das ein Spielvergnügen für alle großen und kleinen Fans der Comic-Helden ist. Und mit „Asterix & Obelix – Das kooperative Kartenspiel“ befindet sich bereits das dritte Produkt dieser Reihe in Planung.




Spiele zum Mitnehmen und im Retro-Look

Impulsartikel zum kleinen Preis stellt die aktuelle „PocketPlay“-Reihe dar, bei der sich Mitnahmespiele sowohl für den Spielwaren- als auch für den Buchhandel als interessant erweisen. Ob „Bücherwurm“, „Stadt-Land-anders“ oder „Mind Maze“ – mit ihrem schmaleren Format sind die neuen Titel als nette Geburtstagsgeschenke für den kleinen Geldbeutel oder Mitnahmespiele für Partys oder den Urlaub bestens geeignet. Pixel-Spaß im Retro-Look verspricht hingegen „Boss Monster“, mit dem Pegasus nun den zweiten Titel im Retro-Look nach „Pixel Tactics“ in den Handel bringt. Und mit „Yomi“ ist bereits jetzt weiterer Nachschub für alle Retro-Gamer angekündigt – hier stehen sich zwei Spieler wie bei den Videospielklassikern „Street Fighter“ und „Mortal Kombat“ gegenüber.

 



 

Erweiterung des Kinderspiel-Sortimentes

Und auch für die Jüngsten gibt es passende Neuheiten im Portfolio. Im Herbst hatte Pegasus Spiele vier ehemalige Selecta-Titel im hauseigenen Pünktchen-Design präsentiert – nun legt der Verlag nach. „Piratissimo“ (nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2006) nennt sich das spannende Seeräuber-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren. Bei „Rettet den Märchenschatz!“ (bereits 2007 als Kinderspiel des Jahres nominiert) gilt es hingegen, ein unvollständiges Märchenbuch durch Verschieben der Schlossgartenplättchen vollständig zusammenzufügen. Ende 2016 werden dann nach „Mmm!“ in Eigenredaktion veröffentlichte Kinderspiele erscheinen.




Stärkung für den Fachhandel

Neben den Neuheiten setzt der Spiele Verlag in diesem Jahr verstärkt auch auf die kooperative Unterstützung seiner Handelspartner. So können nun Innovationen, die auf der Spielwarenmesse vorgestellt wurden, von Fachhändlern exklusiv bis zum 31.7. angeboten werden. Beim Besuch des Spielwarengeschäftes vor Ort dürfen sich Kunden im Rahmen der ersten Frühjahrsaktion auf Titel wie „Yeti“, „Animals on Board“, „Imperial Settlers: Die Atlanter“ und „Piratissimo“ freuen. Darüber hinaus konnte Pegasus bereits 80 Händler für das neue Partner-Konzept gewinnen, das im September vergangenen Jahres in Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Leben gerufen wurde. Deren Geschäfte dürfen sich Premium-Shops nennen und zeichnen sich durch ein umfangreiches Angebot an Spielen aus dem Verlagsprogramm aus. Zudem stellt Pegasus diesen ausgewählte Highlights exklusiv zur Verfügung, wie das Strategie-Spiel „Mega Civilization“, das mit Superlativen wie 10 kg Gewicht und einem zwei Meter langen Spielplan für Schlagzeilen gesorgt hat.