Pedalritter auf drei Rädern

Zapf Creation - Februar 2016
   

 
Mitwachsendes Ride&Relax Trike mit Liegesitz von Little Tikes
 
Das neue 5-­in-­1 Ride&Relax Trike von Little Tikes wächst mit: Babys ab neun Monaten können sich gut gesichert schieben lassen und zwischendurch in der Schlafposition gemütlich ein Nickerchen halten. Ab circa zwölf Monaten lernen kleine Pedalritter, selbst zu treten und ihr Dreirad zu lenken, bis sie mit etwa zweieinhalb Jahren ganz allein auf Achse gehen können.

Das neue Trike des amerikanischen Unternehmens Little Tikes unterstützt in fünf Stufen die motorische Entwicklung von Kleinkindern. Das mitwachsende Dreirad, das Zapf Creation in Deutschland vertreibt, ist speziell für Babys und Kinder bis zum Alter von etwa fünf Jahren konzipiert.




Bequeme Schlafposition für die Kleinsten

 

Sobald Babys selbst sitzen können, also ungefähr ab einem Alter von neun Monaten, sitzen sie auch beim 5-­in-­1 Ride&Relax Trike fest im Sattel. Gut gesichert durch den 5-­Punkt-­Gurt und den robusten Sicherheitsbügel zu beiden Seiten des Sitzes, lassen sie sich bei kleinen Ausflügen den Fahrtwind um die Nase wehen. Will das Baby unterwegs schlafen oder sich ausruhen, klappen die Eltern einfach die Rückenlehne nach hinten und bringen das Trike so in eine bequeme Liegeposition. Für weiteren Komfort sind Sitz und Rückenlehne weich gepolstert. Zusätzlichen Schutz bietet der mitgelieferte Schattenspender, der 95 % der schädlichen UV-­Strahlen filtert. Während der Fahrt finden kleine Kinderfüße Platz auf der geräumigen Fußstütze. Die Eltern schieben ihr Baby mit dem breiten Griff an der höhenverstellbaren Führstange hinter dem Sitz. Das Tray an der Lenkstange hat vier Fächer, in denen Snacks und Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch aufbewahrt werden können. Der Flaschenhalter ist mit seinen 8 cm Durchmesser für die meisten Trinkflaschen geeignet. Dank einer Gummi-­Halterung kann die Flasche während der Fahrt nicht umkippen. Damit das geparkte Trike nicht wegrollen kann, sind die beiden Bremsen an den Hinterrädern einzeln feststellbar.




Unterstützung für Fahranfänger

Neue Erfahrungen sammeln die Fahranfänger in den nächsten Stufen im Alter ab zwölf Monaten, in denen sie selbst in die Pedale treten und fahren lernen. Sie üben, ihre Bewegungen zu koordinieren und ihren Flitzer allein zu steuern – gar nicht so einfach, gleichzeitig zu treten, zu lenken und noch die Umgebung im Auge zu behalten! Verlässt den kleinen Fahrer die Kraft, wird er zu mutig oder ruft der nächste Termin, können Eltern jederzeit eingreifen und die Fahrt wieder über die Lenkstange kontrollieren.




Komfort, der mitwächst

Mit wenigen Handgriffen passt sich der fahrstabile Flitzer an, wenn der Triker gewachsen ist oder sich motorisch weiterentwickelt hat: Der Sitz ist, je nach Alter und Körpergröße, stufenlos verstellbar, sobald die große Fußstütze entfernt ist. Schiebestange, Sicherheitsbügel sowie die Stoffbezüge an Rückenlehne und Sitz lassen sich je nach Bedarf abnehmen oder rasch wieder montieren. Scheint die Sonne nicht oder fährt das Kind selbst, können die Eltern den zweifarbigen Schattenspender zusammenklappen bzw. ganz abnehmen.




Allein auf Achse

Sobald die Kleinen Übung und Ausdauer auch für längere Strecken haben, können die Eltern die Führstange komplett entfernen. Mit zirka zweieinhalb Jahren steuern routinierte Pedalritter in der fünften Entwicklungsstufe ihr Trike schließlich selbst und gehen allein auf Achse – ganz ohne Lenkstange, Sicherheitsbügel, 5-­Punkt-­Gurt, Schattenspender und Fußstützen. Der niedrige Schwerpunkt des robusten Trikes und der begrenzte Lenkereinschlag sorgen dafür, dass das 5-­in-­1 Ride&Relax Trike nicht kippen kann, sondern auf jedem Untergrund stabil fährt. Alle Schätze, die der neugierige Nachwuchs unterwegs sammelt, Sandspielzeug oder einen Ball nimmt der extra große Behälter mit Kippfunktion hinter dem Sitz auf.

Das neue 5-­in-­1 Ride&Relax Trike von Little Tikes ist der optimale Einstieg ins mobile Leben: Das Dreirad passt sich der motorischen Entwicklung von Babys und Kleinkindern an und erfüllt gleichzeitig die Bedürfnisse der Eltern nach Sicherheit und Komfort. Mit der neuen Liege-­ Funktion sind nun auch die kleinsten Triker bequem und entspannt auf längeren Strecken unterwegs.