LEGO Ninjago - erfolgreichster Titel im Einzelverkauf der Kinderzeitschriften

Blue Ocean Entertainment - Februar 2016
 

 
Vierter Auflagenrekord in Folge
IVW Q 4/15: Auch „LEGO® Legends of Chima™“ erneut in den Top 5

 

Im Kinderzeitschriftenmarkt führt kein Weg an ihnen vorbei: Die Magazine der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG zu den LEGO® Spielwelten „Ninjago™“, „Legends of Chima™“ und „Friends“ erreichten im vierten Quartal 2015 gemeinsam durchschnittlich rund 255 000 Käufer pro Erscheinungsintervall im Gesamtverkauf. Zu diesem Ergebnis kommt die Auflagenprüfung der IVW.

Das „LEGO® Ninjago™“ Magazin konnte dabei seine Spitzenposition im Zeitschriftenregal nicht nur verteidigen, sondern weiter festigen: Das Magazin ging zwischen Oktober und Dezember durchschnittlich 142 896 Mal pro Erscheinungsintervall im Gesamtverkauf über die Ladentheke (+ 9 Prozent zum Vorquartal) und erreichte damit seit seinem Meldestart Anfang 2015 den vierten Auflagenrekord in Folge! Im Einzelverkaufs-Ranking aller Kinderzeitschriften sichert sich das Magazin mit 138 733 verkauften Exemplaren pro Heftfolge (+ 9,1 Prozent zum Vorquartal) erneut klar den ersten Platz – mit einem Vorsprung auf den Zweitplatzierten von über 23 000 verkauften Magazinen.

Ebenso beeindruckend ist das Ergebnis von „LEGO® Legends of Chima™“, dem seinerzeit ersten LEGO® Magazin aus dem Hause Blue Ocean (Marktstart Oktober 2013). Pro Erscheinungsintervall wurde es zwischen Oktober und Dezember 2015 im Einzelverkauf durchschnittlich 77 840 Mal verkauft – Platz 5 im Kinderzeitschriften-Ranking! Im Gesamtverkauf landete das Magazin mit 80 137 verkauften Exemplaren auf Platz 6. „LEGO® Friends“, das Magazin rund um fünf Freundinnen in der Stadt Heartlake City, ergänzt das starke Trio gebührend: Im vergangenen Quartal ging das Magazin pro Erscheinungsintervall durchschnittlich 31 048 Mal mit den Fans nach Hause.