Hasbro veröffentlicht Quartalergebnis und Zahlen für 2015

Hasbro / BRANDORA Redaktion (Übersetzung Judith Jakobs) - Februar 2016
 
Jahreshighlights:
  • Netto-Umsatz: +13% (währungsbereinigt)
  • Umsatzwachstum in allen Hauptwarengruppen und Regionen (währungsbereinigt)
  • Jungen, Vorschulprodukte und Spiele: Umsatzwachstum (nominal und währungsbereinigt)
  • operatives Ergebnis: +9%
  • Gewinn: 451,8 Millionen US $ (+9%)

Hasbro Inc. veröffentlichte am 8. Februar die Geschäftsergebnisse für das abgelaufene Jahr und das vierte Quartal 2015. Der Netto-Umsatz 2015 stieg um 4% (+13% währungsbereinigt) auf 4,45 Milliarden; der gemeldete Gewinn um 9% auf 451,8 Millionen US $. Bereinigt belief sich der Gewinn für 2015 auf 445,0 Millionen US $.

„Unsere Teams haben weltweit auch im letzten Jahr wieder ein deutliches Plus erwirtschaften können – sowohl im Umsatz als auch im operativen Ergebnis und beim Gewinn. Dabei unterstützt wurden sie durch unser breites, abwechslungsreiches Markenportfolio, zahlreiche Initiativen und eine zielstrebige, weltweite Umsetzung", erklärte Brian Goldner, Hasbros Chairman, President und CEO.

Der Netto-Umsatz im vierten Quartal stieg um 13% (+23% währungsbereinigt) auf 1,47 Milliarden US $. Der berichtete Gewinn für das vierte Quartal belief sich auf 175,8 Millionen.

2015 erwirtschaftete Hasbro auf den nordamerikanischen Märkten ein Plus von 10% und damit 2,23 Milliarden US $. Das Wachstum in den Warengruppen Jungen, Spiele und Vorschulprodukte konnten einen deutlichen Verlust in der Warengruppe Mädchen ausgleichen. Nordamerika berichtete ein operatives Ergebnis von 430,7 Millionen US $ (+29%).

Auf internationalen Märkten erwirtschaftete Hasbro einen Netto-Umsatz von 1,97 Milliarden US $. Hier wurde das Wachstum in den Kategorien Jungen und Vorschulprodukte durch einen Rückgang in den Warengruppen Spiele und Mädchenprodukte aufgehoben. Währungsbereinigt stieg der Netto-Umsatz auf dem internationalen Markt um 16%, in Europa um 18%. Währungsbereinigt erwirtschaftete das internationale Segment ein operatives Ergebnis von 302,1 Millionen oder ein Plus von 12%.

Der Umsatz in der Sparte Entertainment und Licensing wuchs um 11% auf 244,7 Millionen US $. Das operative Ergebnis in diesem Bereich belief sich auf 76,9 Millionen (+27%). Die Kategorie Jungenspielzeug erwirtschaftete Umsätze von 1,78 Milliarden US $ und damit ein Plus von 20% (30 % währungsbereinigt). Hauptumsatzmotoren waren Nerf, Star Wars, Jurassic World und Marvel.

Der Umsatz mit Hasbro-Spielen stieg um 1% (8% währungsbereinigt) auf 1,28 Milliarden US $, angeführt von starken Umsätzen mit den Marken Magic: the Gathering, Monopoly, Pie Face und einigen anderen Spiele-Marken.

Der Umsatz in der Warengruppe „Mädchen“ sank 2015 um 22% (-13% währungsbereinigt) auf 798,2 Millionen US $. Das größte Minus muss Furby hinnehmen. My little Pony konnte steigende Umsätze generieren, diese wurden mehr als aufgehoben durch Verluste bei den Equestria Girls. Teilweise aufgefangen wurde der Umsatzrückgang durch ein Wachstum im Bereich Play-Doh Dohvinci und die Markteinführung von Disney's Descendants.

Der Umsatz im Bereich Vorschulprodukte stieg um 17% (+28% währungsbereinigt) auf 596,8 Millionen für das gesamte Jahr 2015. Play-Doh erwirtschaftete das größte Umsatzwachstum, unterstützt durch Zuwächse im Bereich Jurassic World, Star Wars und der Markteinführung von Playkool Friends My Little Pony.