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Rechtzeitig vor Eröffnung der diesjährigen New York Toy Fair am 12. Februar 2016 geben die TIA (Toy Industry Association, Inc.) und die NPD Group, weltweit führendes Institut für Markt- und Meinungsforschung, die Umsatzzahlen für 2015 bekannt. Demnach wuchs die US-Spielwarenbranche um 6,7%. Das entspricht einem Einzelhandelsumsatz von 19,4 Milliarden US $ und damit dem stärksten Wachstum der letzten Jahre. Dabei entfielen 16,5% des Gesamtumsatzes 2015 auf die beiden Wochen vor Weihnachten. „Es war ein unglaubliches Jahr für die Spielwarenbranche. Dabei gab es nicht einen einzigen Wachstumsmotor. Eine Reihe von Faktoren trugen dazu bei, dass die Branche 2015 um fast 7% zulegte“, erklärte Juli Lennett, Spielwarenexpertin der NPD Group für den nordamerikanischen Markt. Hauptwachstumsgründe |
Umsatzveränderung nach Warengruppen*
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Warengruppe Spiele/Puzzle |
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Umsatzveränderung zu 2014 in US $ 10,8% |
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Eine weitere Ursache für das deutliche Wachstum der Spielwarenbranche waren Content-Lizenzen zu Kinofilme (Star Wars, Jurassic World, Minions und Avengers), Fernsehshows (Paw Patrol), Apps (Minecraft) und YouTube (Shopkins). Kinofilme erreichten ein starkes Plus von 9,4% im Jahr 2015. Dank der frühen Markteinführung der Lizenzprodukte am 4. September 2015, dem Force Friday, wurde Star Wars zum erfolgreichsten Lizenzthema des Jahrs mit einem Gesamtumsatz von mehr als 700 Millionen US $.
Platz Eins der meistverkauften Spielwaren 2015 belegte laut NPD Group das Shopkins 12 Pack Assortment von Moose Toys. „In diesem Jahr findet sich eine besonders breite Palette an Spielwaren und den Top Ten – von einfach bis komplex,“ berichtet Lennett, „Auch die Verkaufspreise der einzelnen Artikel variieren stark – von unter einem Dollar bis zu 150 US $.“
Meistverkaufte Spielwarenartikel in den USA 2015, nach Umsatz in Dollar**
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Platz 1 |
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Artikel Shopkins 12 Pack Assortment |
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Hersteller Moose Toys |
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*Quelle: The NPD Group Inc. / Retail Tracking Service, Januar-Dezember 2015
**Diese Liste umfasst alle durch den Einzelhandel und Internethändler amerikaweit vertriebenen Bestandseinheiten. Nicht enthalten sind Artikel, die exklusiv über bestimmte Händler vertrieben werden.
Die Daten beruhen auf Angaben von Händlern, die am NPD Group Retail Tracking Service teilnehmen. Nach aktuellen Schätzungen deckt der Retail Tracking Service ca. 80% des Spielwareneinzelhandelsmarktes ab.