Fortsetzung der Harry Potter-Romane erscheint im Sommer

BRANDORA Redaktion - Februar 2016
 

 
J.K. Rowling gab am 10. Februar offiziell bekannt, dass ab 31. Juli um Mitternacht, "Harry Potter and the Cursed Child" im Buchhandel verkauft wird.

Im Juni 2015, und damit zum 18. Jahrestag der Veröffentlichung des ersten Harry-Potter-Romans, hatte Rowling verkündet, dass in London ein Theaterstück entstehen und aufgeführt werden würde. Der Name des Stückes solle "Harry Potter and the Cursed Child" sein, was auf Deutsch „Harry Potter und das verfluchte Kind“ bedeutet. Die Premiere des Stückes unter der Regie von John Tiffany ist für den 30. Juli 2016 im Londoner Palace-Theatre angesetzt.

Wie J.K. Rowling nun offiziell bekannt gab, wird das Theaterstück über den Zauberer auch als Buch erscheinen - in Print- und Digitalfassung. Wie der britische Verlag Little Brown mitteilte, soll das Buch einen Tag nach der Londoner Uraufführung von "Harry Potter and the Cursed Child" (Harry Potter und das verfluchte Kind) in den Handel kommen.

Harry Potter and the Cursed Child ist laut Rowling als Fortsetzung der bisherigen Harry Potter Romane angelegt. Die Geschichte spielt aber 19 Jahre nach dem letzten Buch „Die Heiligtümer des Todes“. Das neue Abenteuer setzt dort an, wo der letzte Band der Buchreihe endet. Harry Potter ist Vater dreier Kinder und arbeitet im Zaubereiministerium. Sein jüngster Sohn spielt in der achten Geschichte eine tragende Rolle. Albus Severus Potter hadert mit dem Erbe seiner Familie. Harrys Vergangenheit und Albus Gegenwart verschmelzen. Vater und Sohn müssen sich gemeinsam den Schatten der Vergangenheit stellen…

Die Autorin
Joanne Kathleen Rowling, geboren 1965, studierte Französisch und Altphilologie, arbeitete als assistant teacher in Paris und war als Recherche-Assistentin für Amnesty International tätig. Ende der achtziger Jahre verdiente sie sich als "die schlechteste Sekretärin aller Zeiten" (Rowling über Rowling) ihren Lebensunterhalt.

1990 erfindet sie während einer Zugfahrt die Welt der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Die Figuren und der Plot stehen ihr "ausgeformt" vorm inneren Auge. Im Jahr darauf geht J.K.Rowling nach Portugal, wo sie einen Journalisten heiratet. 1993 wird Tochter Jessica geboren, Rowling trennt sich von ihrem Mann und kehrt mit dem Kind nach Großbritannien zurück. Sie befindet sich in der Armutsfalle: sie bekommt für ihre Tochter keinen Platz in der staatlichen Kinderbetreuung, kann aber ohne Job auch keine private Tagesmutter bezahlen und lebt von Sozialhilfe. Rowling schreibt am ersten Harry Potter-Buch und schließt das Manuskript 1995 ab. Sie schickt es an verschiedene Verlage, doch erst der Literaturagent Christopher Little findet einen Verlag (Bloomsbury), der "Harry Potter and the Philosopher's Stone" 1997 veröffentlicht. Dies ist der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte gewesen...