IVW-Erfolge der Blue Ocean Entertainment AG in Q 4-15

Blue Ocean Entertainment - Februar 2016
 

 
Comic, Rätsel, Wissen und ein riesiger IVW-Erfolg: „Die drei ??? Kids“ verkaufen sich über 50.000 Mal
 
Die drei berühmten Detektive erreichen einen neuen Höchstwert seit Meldestart - +39% gegenüber Vorquartal – erstmals unter den Top 20 der beliebtesten Kinderzeitschriften

 

Wann immer in Rocky Beach etwas Unerklärliches geschieht, sind sie zur Stelle: „Die drei ???“ alias Justus, Peter und Bob sind die bekanntesten Spürnasen der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Der erste Band der beliebten Krimireihe erschien bereits vor fast 50 Jahren im Stuttgarter KOSMOS Verlag. Seit 1999 gibt es mit „Die drei ??? Kids“ zudem einen erfolgreichen Ableger der starken Marke für jüngere Leser. Seit rund einem Jahr sind die jüngeren Alter Egos der drei Detektive auch höchst erfolgreich zusammen mit der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG am Kiosk mit ihrem eigenen Magazin unterwegs – und können nun einen neuen Höchstwert für sich verbuchen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Auflagen-TÜVs IVW für das vergangene Quartal.

Demnach verkaufte sich „Die drei ??? Kids – Das Magazin“ durchschnittlich 50.272 Mal pro Ausgabe. Im Vergleich zum Vorquartal steigerte sich das Magazin um 39 Prozent oder rund 14.000 Exemplare (36.128 verk. Exemplare in Q 3/15). Der große Erfolg des Magazins macht sich auch im Gesamtverkaufs-Ranking der Kinderzeitschriften bemerkbar: „Die drei ??? Kids“ entert erstmals die Top 20 der beliebtesten deutschen Kinderzeitschriften und sichert sich den 18. Platz.




Blue Ocean mit drei Wissens-Titeln in der IVW- Top 30
 
Rund 130 000 verkaufte Exemplare pro Heftfolge
„FRAG doch mal die Maus“, „WAS IST WAS“ und „Löwenzahn“ erzielen Höchstwerte

Warum ist der Himmel blau? Wie kommunizieren Tiere? Wann bricht ein Vulkan aus? Auf Fragen wie diese wissen die Magazine „Frag doch mal die Maus“, „WAS IST WAS“ und „Löwenzahn“ der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG stets eine Antwort – und werden dafür von ihren Lesern geliebt, wie die neuen Zahlen des Auflagen-TÜVs IVW für das vergangene Quartal zeigen. Zusammen wurden die drei Wissens-Titel durchschnittlich 129 296 Mal pro Heftfolge verkauft.

Besonders „FRAG doch mal die Maus“, das offizielle Magazin zur „Sendung mit der Maus“, konnte zwischen Oktober und Dezember 2015 überzeugen: Es ging insgesamt 50 018 Mal über die Ladentheke und legt im Vergleich zum Vorquartal einen Zuwachs von rund 7 000 Exemplaren oder 15 Prozent hin. Im Gesamtverkaufs-Ranking der Kinderzeitschriften sichert es sich damit den 19. Platz. Mit 45 666 durchschnittlich verkauften Exemplaren pro Erscheinungsintervall klettert die „Maus“ im Einzelverkauf sogar auf Platz 14.

 
 

„WAS IST WAS“ konnte sein ohnehin hohes Verkaufsniveau im vierten Quartal 2015 weiter ausbauen. Das Magazin zur Buchreihe von Tessloff erzielte mit durchschnittlich 39 596 verkauften Magazinen im Gesamtverkauf pro Erscheinungsintervall seinen absoluten Auflagenrekord seit dem Meldestart 2013. Gegenüber dem Vorquartal steigerte „WAS IST WAS“ seine Reichweite um 3841 verkaufte Exemplare (35 755 verk. Ex. / +10 Prozent). Das Wissens-Trio komplettiert „Löwenzahn". Das Magazin zur legendären ZDF-Sendung schloss das vergangene Quartal mit durchschnittlich 39 682 verkauften Exemplaren pro Erscheinungsintervall im Gesamtverkauf ab.