KOSMOS präsentiert neue Generation des Experimentierens

KOSMOS - Februar 2016
 

 
Känguru-Spiel ‚Halt mal kurz‘ innerhalb weniger Tage ausverkauft
 
Mit ‚Halt mal kurz‘ hat der erfolgreiche Buchautor Marc-Uwe Kling beim Stuttgarter KOSMOS Verlag sein erstes Spiel veröffentlicht. Besonderer Clou: Die Regeln erklärt das Känguru in einem Video-Clip höchstpersönlich (www.halt-mal-kurz.de). Bereits wenige Tage nach Veröffentlichung waren die ersten 12.000 Exemplare des Känguru-Kartenspiels vergriffen. Ab 8. März 2016 ist das Spiel voraussichtlich wieder verfügbar.

 

Gemeinsam mit dem Verlag wollte der Autor ein Spiel entwickeln, das sich leicht spielen lässt und den ganz speziellen Känguru-Humor trifft. Das ist gelungen. Bereits nach wenigen Tagen ist das Spiel auf die Spielzeug-Bestsellerlisten geklettert.

Das originelle Kartenspiel ‚Halt mal kurz‘ greift die schräge Philosophie der Känguru-Chroniken auf und verpackt sie in einfache Regeln. Dabei bedienen sich die Spieler witziger Karten und Aktionen. Mit Vollversammlungen, Not-to-do-Listen, epischen Gruppen-Schnick-Schnack- Schnucks und besonders verhassten Razupaltuffkarten machen sich die Känguru-Fans gegenseitig das Spielerleben schwer.

Natürlich haben wir uns einen erfolgreichen Start gewünscht“, erklärt Heiko Windfelder, Programmleiter Spiel bei KOSMOS und Mitglied der Geschäftsleitung. „Die enorme Begeisterung der Fans für das neue Spiel hat uns dann allerdings regelrecht überwältigt.“ Als entscheidend für den fulminanten Verkaufsstart sieht er zudem die virale Wirkung des Känguru-Regel-Erklär-Videos. „Dass das Känguru das Spiel höchstpersönlich erklärt, war die Idee von Marc-Uwe Kling. Die Fans haben das Video mit riesengroßer Begeisterung angeschaut - und auch fleißig geteilt und im Netz verbreitet.

Hier geht's zum Känguru-Erklärvideo: www.halt-mal-kurz.de/