Highlight auf jeder Modellbahn - Kranwagen 100 von Märklin

Märklin

 

 
 

Wer auf der Modellbahn mal richtig was Besonderes bewegen möchte, kommt um einen Kranzug nicht umhin. Märklin legt in diesem Jahr den Kranwagen 100 mit Auslegerschutzwagen der DB AG auf. Für einen reibungslosen Bahnbetrieb sind Instandhaltung und Ausbau des Schienennetzes unerlässlich. Zu den hierzu erforderlichen Arbeiten gehören unter anderem das Auswechseln von Weichen, das Beschneiden hochgewachsener Bäume oder das Eingleisen von Waggons. Nach Unfällen müssen Lokomotiven und Wagen geborgen, Trümmer beseitigt und Rettungsmaßnahmen oft unter enormem Zeitdruck schnell und effizient in die Wege geleitet werden. Daher benötigt die Bahn speziell auf ihre Erfordernisse perfekt angepasste Kräne. Dieser Koloss wird im Modell mit mfx+ Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen wie Hämmern, Flexen oder Kompressoren in einmaliger Serie zusammen mit der Märklin Händlervereinigung MHI exklusiv aufgelegt. Realistische Spielszenen sind mit dem Kran und dem im Sortiment passenden Wagenset auf der Modellbahnanlage nachbildbar.




Central Station 3 - Modernes Steuergerät für die Modellbahnanlage

Das Spielen mit der Modellbahn war noch nie so spannend und einfallsreich wie mit der neuen Central Station 3 von Märklin.

War das bisherige Modell CS2 schon mit einer Besonderheit wie der Märklin mfx+ Spielewelt ausgestattet, die unter anderem die Simulation eines Lokführerstandes ermöglicht, geht man mit der CS3 einen weiteren großen Schritt voraus.

Insbesondere das Benutzerkonzept und die Rechenleistung wurden weiterentwickelt und verbessert. Das Gleisbild, welches man auf seiner Anlage gebaut hat, ist auf dem großen 7 Zoll Display immer im Mittelpunkt zu sehen. Die Bedienung wird über ein kapazitives Touch-Display intuitiv einfach wie beim Smartphone oder Tablet realisiert. Einfaches Wischen zieht die Loklisten, die Magnetartikel oder die Fahrpulte in den Mittelpunkt des Displays. Leichtes Berühren schaltet die Weichen. Ein eingebauter Lautsprecher ermöglicht das Abspielen von Sounds direkt am Gerät oder über anschließbare Aktiv-Lautsprecher in Stereo-Qualität. Der 7-fach schnellere Prozessor verspricht rasend schnelle Abläufe.

 



Märklin Start up Startpackung Containerverladung

 

Ein Bahnbetrieb geht nicht ohne einen Containerterminal. Große Container werden von Kränen umgeladen, von Wagen zu Wagen oder zum LKW.

Die bisherigen Themenwelten von Märklin Start up Baustelle, Forstwirtschaft und Feuerwehr erhalten in diesem Jahr Zuwachs um die Themenwelt Containerverladung.

Die Startpackung mit der Diesellokomotive der Bauart Henschel DHG 700 und den drei Containerwagen mit verschiedenen Containern lässt sich prima erweitern um das Containerterminal, die Ergänzungspackung mit Tankcontainern und weiteren Wagen.

Die Startpackung ist schnell im Wohn- oder Kinderzimmer aufgebaut und kann von Kindern ab sechs Jahren bespielt werden. Durch die volle Kompatibilität des Märklin Start up Sortiments zu allen Märklin Produkten ist eine ständige Erweiterung oder die Kombination mit Papas oder Opas Modellbahnanlage hervorragend möglich.




Die deutsche Eisenbahngeschichte feiert Wiederauferstehung - TEE VT 11.5

Einer der schönsten Triebzüge der jüngeren, deutschen Eisenbahngeschichte feiert bei Märklin Wiederauferstehung. Der im Trans Europa Express Verkehr eingesetzte VT 11.5 mit der markanten Schnauze ist unwiderstehlich.

Betrachtet man die Lok des Triebzuges von vorne, so scheint sie zu lächeln. Entwickelt in den 50er Jahren, im Einsatz ab 1957/1958, reiste man in diesem Zug mit höchstem Komfort – Speisewagen und Bar inklusive – vom hohen Norden Deutschlands bis in die Schweiz.

Das aktuelle Modell von Märklin, der TEE VT 11.5, besteht aus einer vierteiligen Grundgarnitur mit Digitaldecoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen und ist dem Betriebszustand von 1957 nachempfunden. Damit lassen sich die Zeiten des Wirtschaftswunders auf der Modellbahn herrlich nachempfinden.