Tripolo – 3 Gewinnt!: Bitzschnell kann sich alles ändern

Carletto - April 2016
   
 

 

A, B, C, hinzu kommt noch das D. Außerdem zieren Wurst, Bock, Fisch oder Bombe die runden Karten mit den Buchstaben. Diese glänzen in verschiedenen Farben. Die actionreiche Suche geht um Kartenreihen mit gleichem Bild, gleichen Buchstaben oder gleicher Farbe – sogenannte „Tripolos“ müssen gebildet werden. Tripolo von Autorin Maureen Hiron verspricht mit seinen 64 Spielkarten rasanten Spielspaß und ist im Verlag Game Factory erschienen.

Ein Tripolo ist eine Reihe aus drei passenden Karten. Die können senkrecht, waagerecht oder diagonal ausgelegt sein. Was passt? Die Buchstaben. Also zum Beispiel drei Mal A. Oder die Farbe: drei blaue Karten. Oder das gleiche Bild: drei Mal Wurst oder Bock. Wobei sie dann auch verschiedene Buchstaben zeigen.

Gespielt wird mit einem Quadrat aus drei mal drei Karten in der Tischmitte. Aus vier Handkarten versuchen die Spieler schneller als die anderen 3er-Reihen zu bilden. Alle spielen gleichzeitig, es fliegen die Karten, manche Reihe wird vielleicht gar nicht entdeckt – es ist richtig was los am Wohnzimmertisch!

Am Schluss gewinnt, wer nix mehr hat, also keine Karten mehr auf der Hand hält. Tripolo ist ein dreifach genialer Kartenspaß, der ganz schön schweißtreibend sein kann! Ein tolles Spiel für Fans von Action, blitzartiger Reaktion und schnellem Spaß zwischendurch. Peppt langweilige Partys auf und bringt Stimmung an den Familientisch. Außerdem ist es handlich in einer hübschen Blechdose verpackt und passt so in jede Reisetasche. Auch ins Schwimmbad darf das Spiel mitgenommen werden: Die Karten sind wasserabweisend und halten locker eine kühle Dusche aus.

Die Spielidee für Tripolo stammt von Maureen Hiron. In gleicher Aufmachung erschien bei der Game Factory bereits das rasante Gedächtnisspiel Grabolo. Weltweit bekannt wurde die Engländerin mit ihrem Spiel Continuo, das viele bedeutende Spielepreise gewinnen konnte, ebenfalls erhältlich bei der Game Factory.