Neues von AMIGO im April

AMIGO - April 2016
 

 
Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger, es blüht, summt und auch die Spielefreunde werden aktiver: Die Bohnanza-Fans gehen für die „Bohnengärtner gesucht“-Aktion in den eigenen Garten, Menschen treffen sich zum Saboteur-Spielen und Force-of-Will-Fans wollen sich in den „Donner & Gloria“-Großevents beweisen.




Dritte „Spieler gesucht“-Aktion richtet sich an Studenten, große Spielgruppen und Vereine

 

Neuer Monat, neue „Spieler gesucht“-Aktion: Im Mai sucht AMIGO nach Studenten, großen Spielgruppen und Vereinen, die Saboteur testen möchten. Das Kartenlegespiel eignet sich durch den leichten Spieleinstieg bestens für spontane Spieleabende und bietet durch die Möglichkeit zum Zusammen- und Entgegenarbeiten besonders viel Spielspaß für große Gruppen: Bei Saboteur bekommt jeder Spieler eine geheime Karte, die darüber entscheidet, ob man in dieser Spielrunde die Rolle eines Goldgräbers oder Saboteurs mimt. Reihum bauen alle Spieler mit ihren Wegekarten einen Stollen aus, um eine Verbindung von der Startkarte zu einer von drei Zielkarten zu legen, unter der der Goldschatz wartet. Die Saboteure versuchen im Hintergrund zu bleiben und das Unternehmen zu untergraben. Die goldsuchenden Zwerge teilen den Schatz bei ihrem Sieg untereinander auf, die Saboteure werden nur belohnt, wenn das nicht gelingt.

Der Spieleverlag AMIGO startet regelmäßig neue „Spieler gesucht“-Aktionen. Jeden Monat haben bis zu 100 Spielegruppen verschiedener Bereiche die Möglichkeit, ein Spiel des Verlags zu testen und anschließend zu bewerten. Wer Lust hat und ins Profil passt, kann sich ganz einfach ab Mai auf der AMIGO-Webseite www.amigo-spiele.de bewerben. Als kleine Anerkennung wird unter allen Bewertungen Anfang 2017 noch ein Dankeschön-Gewinnspiel veranstaltet, bei dem dann eine Gewinner-Gruppe ein tolles Spielpaket erwarten darf.

Bewerbungsschluss: 20.05.2016
www.amigo-spiele.de/aktuelles




Arabische Spielanleitungen: Integration spielerisch angehen

Dass Spielen nicht nur unheimlich viel Spaß macht, sondern auch pädagogisch wertvoll und lehrreich sein kann, das ist keine neue Erkenntnis. Gesellschaftsspiele fördern unsere kognitiven und koordinativen Fähigkeiten, die Interaktion und Kommunikation zu den Mitspielern prägen das Sozialverhalten und man bildet einen kulturübergreifenden Gemeinschaftsgeist. Das wichtigste Kriterium dafür ist allein, dass die Spielregeln auch für jedermann verständlich sind. Aufgrund der wachsenden Nachfrage bietet AMIGO Spielanleitungen deshalb auch auf Arabisch an. Den Anfang machen die beliebten Kinder- und Familienspiele von Haim Shafir Halli Galli, Halli Galli Junior, Klack! Schau mal! und Ring’l’Ding – weitere Übersetzungen folgen. Der Spieleverlag AMIGO achtet schon seit geraumer Zeit darauf, dass seine Spiele international verständlich sind: So werden bei den Spielen eingängige Symbole gegenüber Text auf dem Spielmaterial bevorzugt und eine Downloadmöglichkeit der Anleitungen in verschiedenen Sprachen geboten. Alleine für den Bestseller Halli Galli stellt AMIGO zurzeit 23 Übersetzungen zur freien Verfügung.

 

Anleitungen sind online verfügbar auf:
www.amigo-spiele.de




Ernte gut, alles gut: AMIGO sucht wieder Bohnengärtner!

 

Wer bei den steigenden Temperaturen zum Bohnenfarmer-Spielen gerne mal den Spieltisch verlassen würde, für den richtet AMIGO seit einigen Jahren die Bohnengärtner- Aktion aus. In der inzwischen vierten Bohnengärtner- Aktion können Bohnen-Fans seit dem 13. April an der Aktion teilnehmen und auf ein exklusives AMIGO Bohnen-Paket hoffen. 30 ausgeloste Hobbygärtner bekommen ein Bohnen-Starterset mit Samen, Pflanzanleitung und witzigem Bohnanza- Dekomaterial. Wer es schafft, seine Bohnen zu hegen, zu pflegen und bis Mitte Juni „durchzufüttern“, hat noch die Chance auf die ganz große Ernte: Dann werden fünf Gewinner aus dem Lostopf gezogen, die ein exklusives Bohnanza-Fan-Paket und noch vor der offiziellen Veröffentlichung je ein Exemplar der im Herbst erscheinenden Bohnanza- Neuheit erhalten.

Bewerbungszeitraum:
13.04–17.04.2016
www.amigo-spiele.de/aktuelles




Große Beteiligung am Privacy-Fragen-Aufruf

Einmal aktiv an einer Spielentwicklung beteiligt sein – das ist der Traum von vielen Spielbegeisterten. Oftmals hat man selbst kreative Ideen, hilfreiche Optimierungsvorschläge und witzige Varianten für seine Lieblingsspiele und man denkt sich: „Hätte man mal mich gefragt!

Aus diesem Grund hat der Spieleverlag AMIGO bereits zum dritten Mal die Fans aufgerufen, Vorschläge zu Fragen für ein neues Spiel der Privacy-Reihe einzuschicken. Bei diesem Fan-Aufruf kamen in kürzester Zeit über 700 Fragen zusammen! Von diesen kommen rund zweihundert ausgewählte Fragen in die Spielschachtel, mit namentlicher Erwähnung des Urhebers auf der Karte. Über das Spiel, das voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erscheinen wird, gibt es ebenfalls neue Informationen: Es wird Privacy Numbers heißen und die Fragestellung wird sich stärker von den anderen Spielen der Reihe unterscheiden: Beantwortet werden die Fragen nicht mehr mit Ja oder Nein, sondern mit einer konkreten Zahl. Nach geheimer Beantwortung der vorgelesenen Fragen müssen die Spieler dann die Gesamtanzahl aller Mitspieler einschätzen und bekommen dementsprechend Siegpunkte. Wie bei Privacy üblich gilt auch hier: Was geheim ist, bleibt geheim; keiner muss sich um seine Privatsphäre sorgen.

 




AMIGO startet erstmalig Saboteur-Turnierserie in Deutschland

 

AMIGO baut die Turnierserie von Spielen aus dem Verlagsprogramm weiter aus: Neben Wizard- und SET® -Meisterschaften startet im Mai nun eine Turnierreihe für das Kartenspiel Saboteur. In diesem Kartenlegespiel zählt, wer am besten seine Rolle spielen bzw. verbergen kann. Die Sieger der Turniere erwartet neben tollen Preisen auch die Teilnahme an der Deutschen Saboteur-Meisterschaft im Oktober. Von Mai bis Juni finden in diesem Jahr erstmals landesweite Meisterschaften inklusive Vorrundenturniere bei ausgewählten Fachhändlern und Spieleclubs statt. Der besondere Reiz im Turniermodus: Man muss Menschen einschätzen, die man gar nicht kennt.

Die erste Deutsche Saboteur-Meisterschaft wird am Sonntag, den 16.10.2016 auf der SPIEL ’16 in Essen ausgetragen. Aber nicht nur in Deutschland werden die „Stollen ausgebaut“, auch in 24 anderen Ländern starten die Saboteur- Turniere. Die Bestplatzierten der Nationalen Meisterschaften qualifizieren sich für die Saboteur- Weltmeisterschaft, die am 26.11.2016 in der ungarischen Hauptstadt Budapest stattfinden wird. Die Reisekosten der deutschen Teilnehmer werden von der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH übernommen.

Informationen zu den Veranstaltungsorten in Kürze auf
event.amigo-spiele.de




Großevents Donner & Gloria: FoW auf der Fantasy Basel

Vom 30. April bis zum 5. Juni findet die überregionale Force of Will Turnierserie Donner & Gloria statt. Insgesamt 8 ausgewählte Partnerstores dürfen diese besonderen Turniere austragen. Den Startschuss gibt der Ultra Comics in Nürnberg; das absolute Highlight der Turnierserie ist aber sicherlich der Wettkampf auf der ‚Fantasy Basel‘ am 07.05.2016. Die Schweizer Comic Messe erwartet rund 20.000 Besucher und dementsprechend eine große Beteiligung am Turnier.

Gespielt wird im Constructed Märchenzeit Format, bei dem die Spieler die Stärke ihres nach eigenen Wünschen zusammengestellten Kartendecks demonstrieren können. Hierbei dürfen die Spieler sämtliche Karten aus dem Alice- als auch dem Grimm-Zyklus in ihre Decks aufnehmen. Das Startgeld kann bis zu 5 EUR betragen, dafür erhalten die Teilnehmer die exklusive Promokarte „Donner“ in Foil. Die acht Bestplatzierten erhalten zudem eine exklusive „Donner & Gloria“-Spielmatte; außerdem werden 36 Boosterpacks Retter im Mondenschein an die Bestplatzierten verteilt.

 

Weitere Informationen auf
event.amigo-spiele.de/fow




Pokémon Sammelkartenspiel – Neue Erweiterung XY – Schicksalsschmiede ab dem 04. Mai im Handel

 

Die Erweiterung XY – Schicksalsschmiede ist Werkstätte einer neuen Realität. Mega-Simsala-EX bastelt an einer Zukunft, die zwei Welten vereinen soll. Zusammen mit Lugia-TURBO, Mega-Altaria-EX und Nachtara-EX sorgt das Legendäre Pokémon Zygarde, das in verschiedenen Formen auftritt, für Ordnung. Schicksale werden entschieden, als sich zwei Pokémon-Welten zusammenschließen.

Die Pokémon Sammelkartenspiel-Erweiterung XY – Schicksalsschmiede enthält: Mehr als 120 Karten, 5 neue Pokémon-TURBO mit brandneuem Spielmechanismus sowie 13 neue Pokémon-EX, darunter 3 Mega-Entwicklungs-Pokémon. Alle Informationen zur Pokémon Sammelkartenspiel: XY – Schicksalsschmiede finden Sie unter: www.pokemon.com/de/pokemon-sammelkartenspiel/