Dinotrux sind nicht zu bremsen: DreamWorks Neuthema gelingt fantastischer Einstieg bei SUPER RTL

Super RTL - April 2016
 
 

Die Dinotrux von DreamWorks Animation haben im SUPER RTL Nachmittagsprogramm TOGGO bereits nach kurzer Zeit einen festen Platz. Die erste Staffel des innovativen CGI-Formats um die einfallsreichen Mischwesen aus Dinosauriern und Konstruktionsfahrzeugen kam auf einen herausragenden durchschnittlichen Marktanteil von 31,3 Prozent (Kinder 6-9 Jahre). In der Kernzielgruppe Jungen 6 bis 9 Jahre konnte die Serie sogar Spitzenmarktanteile von bis zu 50 Prozent für sich verbuchen; damit ist Dinotrux das erfolgreichste Format auf dem Sendeplatz seit 2014.

Nach dem erfolgreichen TV Start geht es vielversprechend weiter: Besonders gespannt ist der Handel auf die Master Toy Range von Mattel. Nach dem großen Erfolg der Produkte in den USA und UK wird Mattel die ersten Dinotrux-Produkte in Deutschland ab Juni zunächst exklusiv bei Toys’R‘Us launchen. In Q3 folgt der händlerübergreifende Launch mit einigen Handelspromotions, die eine sehr starke Sichtbarkeit für die Dinotrux am POS garantieren. Weitere Partner stehen bereits in den Startlöchern: Neben Edel mit den Audiobooks, Nelson und Kids & Concept mit den Büchern zur TV-Serie sowie Blue Ocean mit dem offiziellen Dinotrux Magazin werden ab Herbst auch im Bereich Textilien (TV Mania), Heimtextilien (Herding), sowie Tableware und Gifts & Novelties (P:OS) abgedeckt. Neben der ganzjährigen TV Ausstrahlung wird das Thema auch prominent auf der TOGGO Tour integriert. Zum cross-category Produktlaunch in Q4 ist zudem eine äußerst reichweitenstarke Marketingkampagne geplant. Damit besitzt Dinotrux das Potenzial für ein weiteres TOP Lizenzthema für Kinder unterhalb der Alterszielgruppe der „Dragons Jungs“.