Deutscher Animationsdrehbuchpreis für Die Olchis – der Kinofilm

Oetinger - Mai 2016
 
 

Beim 23. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart wurden am gestrigen Abend die ersten Preise vergeben. Den Preis für das beste noch unverfilmte Drehbuch für einen Animationsfilm erhielt John Chambers für „Die Olchis – der Kinofilm“.

John Chambers adaptiert eine bekannte Buchreihe – einen lebendigen Film ergibt das aber nur, betont die Fachjurywenn ihm der Zaubertrick gelingt, das Herz der Geschichte von dem einen Medium in das andere zu übertragen“. Das sei John Chambers bei seiner Adaption der Olchi-Bücher gelungen. „Sein Drehbuch hat uns gerührt und amüsiert, hat uns schmunzeln und laut lachen lassen“. Abschließend stellt die Jury fest: „John Chambers Drehbuch hat ein großes, kräftig bummerndes Herz!

Der erste CGI-Kinofilm und eine TV-Serie zum Oetinger-Bestseller „Die Olchis“ befinden sich derzeit in Entwicklung. WunderWerk , Produzent erfolgreicher Serien wie „Die Wilden Kerle“, „Der kleine Ritter Trenk“ oder „Wir Kinder aus dem Möwenweg“, hat sich der sympathischen grünen Wesen angenommen und setzt Film und TV-Serie mit dem Verlag Friedrich Oetinger als Co-Produzent und unter enger Einbindung des Erfolgsautors Erhard Dietl um.

Die Olchis, die seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbuchfiguren gehören, wurden vom Münchner Autor und Illustrator Erhard Dietl erfunden. 1990 erschien das erste Buch „Die Olchis sind da“ im Verlag Friedrich Oetinger – zahlreiche Bücher, Hörbücher, Nonbook-Artikel, Apps u.a. folgten. Bis heute wurden mehr als 6,7 Millionen Olchi-Produkte verkauft.

Mehr Informationen unter www.olchis.de oder www.verfilmungsrechte.de