Bullyland - Jubiläum
2003

30 Jahre Bullyland
5 Jahre "Bully"-Hund und BULLYWORLD Museum

Zwei BULLYS feiern Geburtstag!

Volkmar Klaus , der Inhaber von Bullyland, der auch als Mr. Bully bekannt ist, feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Firmen-Jubiläum. Die Firmengeschichte begann am 1. Juni 1973 im Lettenhäusle zwischen Spraitbach und Hönig, mit drei Angestellten und den ersten BULLY Figuren, Tip&Tap, den Schlümpfen und dem Rosaroten Panther . Der Firmenhund ‚Bully’, eine französische Bulldogge kann seinen 5. Geburtstag feiern. Das erste Firmenlogo wurde übrigens von Hans Kloss, dem bekannten Maler aus Lorch, der das phänomenale Staufer-Rundbild geschaffen hat, kreiert.

Volkmar Klaus begann mit einem Rundschreiben an potentielle Kunden, denen er eine BULLY Figur als Einführungsgeschenk anbot, und die Reaktion war überwältigend. Heute, 30 Jahre später, gibt es diese BULLY Figur immer noch.

Hermann Wolf , der damalige Chef der Kreissparkasse, glaubte an den jungen Mr. Bully und gewährte ihm ein Darlehen. Die ersten Lieferanten waren schnell gefunden, z.B. ein Pinsel-Hersteller, der übrigens heute noch seine Qualitätspinsel an BULLY liefert, und, ganz wichtig, der Farbenlieferant, sowie die Firma Chemische Werke Hüls, die das Kunststoffgranulat lieferte. Die eigentliche Produktion wurde zunächst von Unterlieferanten in Ronsberg, Ostallgäu, vorgenommen. Schon bald jedoch übernahm Volkmar Klaus diesen Betrieb und seither gibt es die BULLY-FORM GMBH mit einem technisch perfekt ausgestatteten Werkzeugbau und einer Kunststoffspritzerei, die heute auf Technische Präzisionsteile spezialisiert ist und Thermoplaste und andere Materialien verarbeitet sowie ein großes Know-How bei Kunststoffrädern in der Zweikomponententechnik bietet.

In den Anfangsjahren konzentrierte sich BULLY-FIGUREN jedoch auf die Anfertigung von handbemalten Spielfiguren: Schlümpfe, Rosaroter Panther, Lucky Luke, Asterix&Obelix, Walt Disney und präsentierte diese auf den wichtigsten Messen: Frankfurter Herbst Messe im August 1973, und im Februar 1974 die wichtigste Spielwarenmesse in Nürnberg. Im Februar 2003 wurde Volkmar Klaus für 30 Jahre ununterbrochene Teilenahme an dieser internationalen Messe geehrt.

Die ersten lokalen Kunden waren Firma Abele in Aalen und Schnabel in Schorndorf, später auch in Schwäbisch Gmünd. Die ersten internationalen Kunden, die auch heute noch zum BULLY Kundenkreis gehören, waren Chouchou in Brüssel und Judius in Australien.

Durch die stürmischen Anfangserfolge wurde das Lettenhäusle und bald auch das in Spraitbach angemietete Haus zu klein, und im Oktober 1977 konnte das eigene Domizil in der Bully-Straße 1, bezogen werden. Heute beschäftigt BULLY 120 Mitarbeiter. Mit weiteren Büros in New York und Hong Kong und Produktionsstätten in der Slowakei, Tunesien und Rumänien wurde aus der kleinen BULLY-FIGUREN Firma eine international operierende Bullyland AG.

Mehr als 30.000 verschiedene Figuren wurden in den vergangenen 30 Jahren modelliert, und hiervon über 600 Millionen Stück produziert, plus zusätzlich Play Sets, Bauernhof, Römerturm, Reiterhof, Ritterburg; Promotion-Figuren und techn. Produkte. Jedes Jahr wird das Programm aktualisiert und mit neuen Tieren und Comic-Figuren den neuesten Trends in den Kinderzimmern angepasst.

Herzliche Glückwünsche ergehen nicht nur an Volkmar Klaus und seine BULLY Firma, sondern auch an den richtigen „Bully“ Hund, eine franz. Bulldogge, der dieses Jahr, zusammen mit dem BULLYWORLD Museum, den 5. Geburtstag feiert. Die BULLY Angestellten überraschten Volkmar Klaus und seine Frau Jane mit dem „Bully“ Hund zum 25-jährigen Jubiläum. Der drollige „Bully“ ist inzwischen eine kleine Berühmtheit für die Besucher des Bullyland Museum geworden und als Firmenmaskottchen bei zahlreichen Veranstaltungen bekannt.

In den letzten Jahren hat sich Volkmar Klaus intensiv für die Verwendung von PVC-freiem Material eingesetzt; aus Sicherheitsgründen, unseren Kindern und der Natur zuliebe werden BULLY Figuren heute nur noch aus synthetischen Kautschuk-Materialien, die physiologisch einwandfrei und unbedenklich sind, hergestellt. Nicht zuletzt deshalb wurden den BULLY Farm- und Wildtieren die Auszeichnung SPIEL GUT zuerkannt.

Wenn er nicht gerade irgendwo in der Welt geschäftlich unterwegs ist, lebt Volkmar Klaus zusammen mit seiner Frau Jane, die das New York Büro leitet, in Spraitbach. Für seine Hobbys bleibt leider immer zu wenig Zeit: Golfen, Schwimmen, Klassische Musik, fremde Länder, fremde Kulturen kennenlernen. Was er sich jedoch nicht nehmen lässt, sind die täglichen Spaziergänge mit „Bully“ und am Wochenende auch mal größere Wanderungen.