Universal Studios und Mattel gründen eine mehrjährige Multi-Picture Marketing- und Vertriebskooperation für DVDs

MATTEL - Mai 2006
 

Universal Studios und Mattel haben heute die Gründung einer bisher einmaligen mehrjährigen Multi-Picture-Kooperation für das weltweite Marketing und den Vertrieb von Spielfilm-DVDs angekündigt. Die Kooperation startet im Herbst mit einer neuen Ausgabe von Mattels außerordentlich erfolgreicher Barbie® Entertainment Franchise-Marke sowie dem ersten Spielfilm der beliebten Marke Polly Pocket!™ . Die Ankündigung erfolgte heute durch Ron Meyer, Präsident und COO von Universal Studios , und Neil Friedman, Präsident von Mattel Brands .

"Eine Kooperation dieser Größenordnung ist die perfekte Verbindung der Marken des größten Spielzeugherstellers der Welt mit der erstklassigen Marketing- und Vertriebsinfrastruktur einer der weltweit erfolgreichsten Mediengesellschaften", sagte Meyer. "Mit der Bandbreite der Film-, TV-, Home Entertainment- und Themenpark-Geschäfte von Universal bietet diese Kooperation faszinierende Möglichkeiten für eine weitere Ausweitung dieser Partnerschaft auf zusätzliche Plattformen."

Gemäß der mehrjährigen Vereinbarung übernimmt Universal das weltweite Marketing und den Vertrieb für zukünftige Produktionen der beliebten Barbie® Entertainment Franchise-Marke . Seit der ersten Aufführung von Barbie™ in "Der Nussknacker" im Jahr 2001 bis zum heutigen Tag wurden von den sieben animierten Direkt-DVD-Filmen der Marke Barbie® weltweit zusammen mehr als 27 Millionen Stück verkauft. Die weltweit erste gemeinsame Produktion von Universal und Mattel startet im Herbst 2006 mit Barbie™ in "Die 12 tanzenden Prinzessinnen", einem Prinzessinnenfilm, in dem die Tanzbewegungen des New York City Ballet filmisch umgesetzt werden. Ebenso übernimmt Universal die weltweite Produktion von PollyWorld™, dem ersten Film, der auf dem amerikanischen Verkaufshit Nr. 1 bei den Miniaturpuppen basiert und ebenfalls im Herbst 2006 herausgebracht werden wird.

"Mattel war bisher bei der Produktion von originaler, qualitativ hochwertiger Familienunterhaltung äußerst erfolgreich und wir sind zuversichtlich, dass die Vereinigung unserer Markenstärke mit der Marketing- und Vertriebskraft von Universal eine machtvolle Institution in der Spielzeug- und Unterhaltungsindustrie werden wird", sagte Friedman.

Richard Dickson, Senior Vice President im Bereich Marketing, Media und Entertainment bei Mattel Brands , fügte hinzu: "Als Fortsetzung unserer langfristig angelegten Markenexpansion mit Partnern, die auf ihrem Gebiet die Besten sind, ist es uns eine besondere Freude, diese unvergleichliche Kooperation mit Universal ankündigen zu können. Besonders spannend ist dabei die Vielfalt von Universal und die Aussicht auf weitere Expansionsmöglichkeiten für Mattel Brands in weitere Unterhaltungsbereiche, vom Fernsehen über das Theater bis hin zu Themenparks."

Craig Kornblau, Präsident von Universal Studios Home Entertainment , sagte: "Mehr als nur die umsatzstärkste Fashion-Puppe der Welt und eine der verkaufsstärksten Miniaturpuppen, sind Barbie® und Polly Pocket!™ beliebte und gefeierte Marken, die die Verbraucher überall auf der Welt auf einzigartige Weise ansprechen. Diese mächtigen und herausragenden Marken sind eine spektakuläre Ergänzung für die Expansion des Portfolios von Universal im Bereich der Familienmarken und der florierenden Original-DVDs-Strategie."

"Es gibt nur wenige Spielzeugmarken in der Welt, die in jedem Winkel der Welt bekannt und beliebt sind", sagte Pete Smith, Präsident von Universal Pictures International . "Barbie® und Polly Pocket!™ gehören zu diesen globalen Top-Marken und qualitativ hochwertigen Unterhaltungsproduktionen, die auf diesen Marken basieren, verfügen weltweit über ein praktisch unbegrenztes Potential."

Barbie®
Bis zum heutigen Tag spielte Barbie™ in sieben animierten DVD-Spielfilmen, die alle auf Platz 1 der Nielsen Entertainment VideoScan Top Kid Video Charts rangierten, einschließlich der Produktion Barbie® Fairytopia™ von März 2006.

Anfang dieses Monats feierte Barbie® ihren Sprung ins Live-Entertainment-Geschäft mit dem erfolgreichen Start der Tournee der ersten Live-Bühnenshow der Branche, "Barbie™ Live in Fairytopia™", deren Reise bis ins Jahr 2007 durch 80 Städte in ganz Nordamerika führen wird.

Im Jahr 2005 wurde Barbie® mit Verkäufen in 150 Ländern der Welt die Nr. 1 der Fashion-Puppen in den USA und liegt ebenfalls auf Platz 1 bei den U.S.-Spielzeugmarken sowie bei den Puppenmarken. Barbie® ist überall dort zu finden, wo Mädchen sind. Mit weltweit 51 Millionen Besuchen pro Monat gehören die Webseiten der Marke Barbie® zu den Spitzenreitern bei den Mädchen. Barbie.com rangiert unter den Top 5 der Entertainment-Webseiten für Mädchen im Alter zwischen 2 und 11 Jahren.

Als Unterstützung für die Filmproduktion bringt Mattel eine vollständige Produktreihe von Barbie™ in "Die 12 tanzenden Prinzessinnen"-Spielzeugen und -Lizenzprodukten heraus.

Polly Pocket!™
Polly Pocket!™ , die gerade ihren ersten Auftritt in einem Spielfilm feiert, ist eine der weltweit verkaufsstärksten Miniaturpuppen und (nach Barbie® ) Mattels Nr. 2 bei den Mädchenmarken. PollyPocket.com, die offizielle Webseite der preisgekrönten 16 Jahre alten Marke, liegt auf Rang 5 der Entertainment-Kids-Websites bei Mädchen im Alter zwischen 2 und 11 Jahren .

Zum Start des Films wird Mattel eine spezielle Produktreihe von Spielzeugen und Lifestyle-Produkten der Marke PollyWorld™ herausbringen.