| |||
Auftakt zu den interplanetarischen Festlichkeiten ist der Kinostart von Star Trek Beyond am 21.07.2016. Er schließt an eine Erfolgsreihe aus 11 Kinofilmen mit bis zu 9 Millionen Besuchern und über 1 Mrd. US-$ Bruttoeinnahmen an. Ebenso haben die TV-Serien Menschen aller Altersklassen begeistert. Das 2016 editierte Spiel Star Trek Timelines (2016) wurde ebenfalls begeistert aufgenommen von der Zocker-Community, die dem Genre nahesteht. Im Jubiläumszeitraum werden sich die Ereignisse überschlagen: Neben der permanenten TV-Präsenz macht die Marke mit einer Ausstellung von sich reden, in der 50 weltweit bekannte Künstler einzigartige Kunststücke präsentieren. Auf der Bühne wird Star Trek Live in concert mit einer globalen Städtetour zu sehen sein, die eine Kombination aus Orchestern und Filmvorstellungen bietet. Eine weltweite Star Trek Ausstellung zeigt zudem die Einflüsse von Star Trek auf Technologie und Kultur. Auch im Bereich Social Media ist Star Trek auf der Überholspur: über 30 Millionen YouTube Views, mehr als 20 Millionen Website Visitors und über 8 Millionen Facebook Fans zeigen, wie sehr das Thema im Trend liegt. Instagram und Twitter wird ebenfalls „getrekt“. In den Bereichen Apparel & Accessories (Santex, Logoshirt), Toys & Games (Kosmos, Revell), Publishing & Stationery (KV&H, Atlas Verlag, Cross Cult) werden nach den verfügbaren Styleguides tolle Lizenzprodukte umgesetzt. Es ist noch Raum für weitere Realisierungen und neue, innovative Merchandising-Produkte. Die Lizenzrechte für Star Trek liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG). |