fischertechnik ROBO Starter Set: Baukastenprinzip am PC

fischertechnik - Mai 2006
 

Aus 150 Bauteilen lassen sich mit Motor, Tastern, Fototransistor und NTC-Widerstand einfache Modelle wie eine Ampelanlage, eine Parkplatzschranke oder ein Händetrockner bauen. Die Motoren und die Sensoren werden über das ROBO I/O-Extension gesteuert. Als Energieversorgung bietet fischertechnik das Energy Set oder das Accu Set an.

Das Baukastenprinzip hat fischertechnik bei der Software ROBO Pro fortgesetzt. Die Benutzeroberfläche und das Editieren der Programmbausteine sind verständlich gestaltet. Die Programmelemente werden automatisch verknüpft. Unterprogramme werden in einer eigenen Bibliothek gespeichert, lassen sich auch in andere Projekte kopieren und können zwischen verschiedenen Anwendern beispielsweise über das Internet ausgetauscht werden. Aus der Bibliothek können bereits fertige Programmbausteine zusammengefügt werden und ermöglichen eine schnell erlernbare Programmierung.

Ein umfangreiche Bauanleitung und ein didaktisches Begleitheft ergänzen den Baukasten und unterstützen die Hinführung zu praktischen Projekten. Anschaulich werden die Montage, die Verkabelung und die Programmierung erklärt. Außerdem enthält das Begleitheft zahlreiche Programmieraufgaben mit der grafischen Programmiersoftware ROBO Pro – natürlich mit Tipps und Lösungen.