Spielwarenindustrie ist der erste Gewinner der Fußball-Europameisterschaft

Deutscher Verband der Spielwaren-Industrie (DVSI) - Juni 2016
 

 

Der erste Gewinner der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich steht schon fest. Es sind die Hersteller von Spielwaren. „In den vergangenen Wochen ist die Nachfrage nach den vielfältigen Produkten unserer Mitgliedsunternehmen enorm gestiegen. Die Fußball-EM erweist sich auch dieses Mal als guter Umsatzbringer“, konstatiert Geschäftsführer Ulrich Brobeil vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) erfreut. Gerade das Lizenz-Geschäft boomt zur EM außerordentlich. „Fußball ist derzeit, neben den Produkten zu Star Wars, der Renner bei den Angeboten unserer Mitglieder“, berichtet Ulrich Brobeil.

Die Nationalmannschaft um Bundestrainer Joachim Löw bringt Action in die Freizeitaktivitäten deutscher Familien. Sammler von Karten und Sticks mit den Fotos der EM-Spieler sind ebenso gefragt wie Puzzles oder Minifiguren. Tipp-Kick, Tischfußball sind ebenfalls in. „Auch der Garten wird zur Arena“, erklärt Ulrich Brobeil und verweist auf die gestiegene Nachfrage bei Fußbällen, Fußballtoren, Torwänden und Ausrüstungsgegenständen. „Die Branche hat sich sehr gut auf die EM vorbereitet und wird nun für ihren Ideenreichtum bei den Produkten durch die Käufer belohnt. Besonders hervorzuheben ist, dass es für alle Generationen Angebote gibt und damit die Spielwaren zur EM für Jung und Alt ein Thema sind“, sagt der DVSI-Geschäftsführer.

Der DVSI mit Sitz in Nürnberg vertritt die Interessen von 230 Unternehmen. Die Mitgliedsfirmen repräsentieren mit ihren Unternehmen und Marken mehr als 80 Prozent der Spielwaren in Deutschland. Ein großer Teil der Mitgliedsunternehmen hat sich in Fachgruppen organisiert, die kooperative Mitglieder des DVSI sind. Entsprechend der internationalen Ausrichtung sind mittlerweile auch ausländische Hersteller Mitglieder im DVSI. Die europäische Integration der Branche wird durch den europäischen Verband TIE (Toy Industries of Europe) gefördert. Der DVSI ist Mitglied im internationalen Verband ICTI (International Council of Toy Industries). Die Verbandspolitik wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und der Geschäftsführung gestaltet. Geschäftsführer des DVSI ist der Jurist Ulrich Brobeil. Der DVSI feiert am 30. Juni in Nürnberg sein 25-jähriges Bestehen.