Seniorchef Heinz Bruder wird am 16.06.16 seinen 85. Geburtstag feiern

Bruder Spielwaren GmbH & Co KG - Juni 2016
 
 

 

Heinz Bruder hat mit hohem persönlichen Einsatz das Unternehmen Bruder Spielwaren auf- und ausgebaut, so dass es heute zu den führenden Unternehmen bei der Herstellung und dem Vertrieb von hochwertigen Kunststoffspielfahrzeugmodellen im Maßstab 1:16 zählt.

Seine vorausschauenden Grundstücksankäufe ermöglichten eine kontinuierliche Expansion des Unternehmens, wodurch neue Arbeits- und Ausbildungsplätze am Produktionsstandort Fürth Burgfarrnbach geschaffen wurden. So beschäftigt Bruder Spielwaren heute rund 400 Mitarbeiter am Standort in Fürth Burgfarrnbach.

Das vorausschauende Handeln Heinz Bruders wird auch daran deutlich, dass er seinem Sohn Paul Heinz Bruder bereits frühzeitig die Geschäftsführung anvertraute und damit die Fortführung des Familienunternehmens sicherte.

Neben zahlreichen Auszeichnungen ist Herr Heinz Bruder auch Inhaber der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Fürth sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. In seiner aktiven Zeit war Heinz Bruder in zahlreichen Ehrenämtern wie z. B. im IHK Gremium Fürth tätig und setzte sich für die Anliegen der Fürther und der mittelfränkischen Wirtschaft ein. Nach wie vor liegen Herrn Bruder soziale Angelegenheiten am Herzen. Seit vielen Jahren spendet er für zahlreiche städtische, kulturelle und kirchliche Einrichtungen.




Lebenslauf in Kurzform

Heinz Bruder
Geboren am 16.06.1931 in Fürth Burgfarrnbach
Verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Werkzeugmachermeister

50er Jahre:
Eintritt in den Betrieb seines Vaters Paul Bruder , der Messingstimmen für Spielzeugtrompeten herstellte

60er Jahre:
Ausbau des Kleinunternehmens und Übernahme des elterlichen Betriebs .
Die Einführung der Kunststofftechnologie bildet einen Meilenstein in der Firmenentwicklung und die Grundlage für die positive Firmenentwicklung.
Umstellung von einem Zulieferbetrieb in ein Unternehmen mit eigenen Ideen für Spielzeuge.

70er Jahre:
Erstmalig Teilnahme unter dem Namen „bruder“ Spielwaren auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg.

80er Jahre:
Verlagerung des stetig erweiterten Betriebs von der Würzburger in die Bernbacher Straße. Start mit der Herstellung von modellmäßigem Spielzeug. Vorausschauender Ankauf von Grundstücken, um damit die Expansion des Unternehmens zu sichern.

90er Jahre:
Konzentration der Marken auf modellmäßiges Spielzeug unter dem Überbegriff Profi-Serie mit dem Firmenslogan „auch im Kleinen wie der Große“.
Übergabe des Unternehmens an Sohn Paul Heinz Bruder.

2000er Jahre
In beratender Funktion im Unternehmen tätig.

2012:
Sonderausstellung über BRUDER Spielwaren zu Ehren des achtzigsten Geburtstags am 16.06.2011 von Heinz Bruder , Spielzeugfabrikant in Fürth-Burgfarrnbach

Verdienste und Ehrungen:
Bundes Verdienstkreuz 1. Klasse
Verdienstmedaille der bayerischen Justiz
Goldene Bürgermedaille der Stadt Fürth
Gründerpreis des Sparkassenverbandes Bayern für sein Lebenswerk

Ehrenamt:
Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken und insbesondere für das Industrie- und Handelsgremium Fürth

Engagement im Gesangverein 1865 Burgfarrnbach als langjähriger Vorstand und Kassenwart

Stiftung:
Heinz Bruder Stiftung des Sängerkreises Fürth

Bis heute herausragendes soziales Engagement in der Region