Die Neuheiten von AMIGO im Juni

AMIGO - Juni 2016
 

 
Während die Frühjahrsneuheit Bauboom innerhalb kurzer Zeit gleich auf zwei Auswahllisten für Auszeichnungen geklettert ist, kommen die „minis“ aus der SET®-Reihe pünktlich zu den Sommerferien in die Läden. Wer in den Ferien in größeren Gruppen unterwegs ist, kann sich in seinem Urlaub mit dem Testen von Solo und Schwarz Rot Gelb vergnügen. Sammelkartenspieler nutzen die Zeit, bis das neue Force of Will-Set im Handel erscheint, und bereiten sich auf den FoW National Grand Prix in Kassel vor.




„Spieler gesucht“ im Juli und August: Schwarz Rot Gelb und Solo auf Reisen testen

 

Der Hochsommer treibt viele Menschen in die Ferne, oftmals in größeren Gruppen. Man möchte gerne etwas gemeinsam unternehmen, aber es ist nicht einfach, eine Beschäftigung zu finden, die allen gleichermaßen gefällt. Darum vergibt AMIGO zwei handliche Spiele, die zu mehreren gespielt werden können und auch noch in den vollsten Koffer passen: Solo und Schwarz Rot Gelb. Im Rahmen der „Spieler gesucht“-Aktion sucht AMIGO im Juli und August Reisegruppen oder Menschen, die mit ihrem Verein oder im Ferienlager die beiden Spiele testen möchten. Damit die Kartenspiele rechtzeitig bei den Testern ankommen, ist der Bewerbungszeitraum diesmal auf 10 Tage gekürzt worden. Bei Solo, der beliebtesten Spielidee der Welt, ist das Spielziel, als erster alle Handkarten loszuwerden. Das ist aber nicht so leicht, denn zahlreiche Aktionskarten zwingen zum Aussetzen, Karten ziehen oder ändern die Spielrichtung. Bei Schwarz Rot Gelb haben die Spieler andere Herausforderungen zu meistern: Ist grün nun grün oder doch gelb? Auf der Karte steht „grün“, die Farbe ist aber „gelb“. Hier muss man so schnell wie möglich eine Reihe bilden, bei der nebeneinander liegende Karten weder im Farbwort, der Schriftfarbe noch der Anzahl der Farbwörter übereinstimmen. Gar nicht so einfach. Die ausgewählten Gruppen können nach ausgiebigem Spielen einen Feedback-Fragebogen ausfüllen und ihn zurück an den Spieleverlag schicken. Als kleine Anerkennung wird unter allen Bewertern Anfang 2017 noch ein Dankeschön-Gewinnspiel veranstaltet, bei dem dann eine Gewinner-Gruppe ein tolles Spielpaket erwarten darf.

Bewerbungszeitraum: 01.-10.07.2016




Bauboom gleich für zwei Awards im Rennen

Für Bauboom gibt es dieser Tage tolle Neuigkeiten! Das ameisenstarke Merkspiel geht gleich für zwei Awards ins Rennen: für das Goldene Schaukelpferd und den GRAF LUDO. Zum mittlerweile fünfzehnten Mal wurden auch in diesem Jahr 50 Neuheiten in die diesjährige Auswahlliste für Das goldene Schaukelpferd aufgenommen, die dem Magazin „familie&co“ mit Unterstützung des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie als „besonders durchdacht, kindgerecht und innovativ erscheinen.“ Bauboom ist auch dabei. Bis zum 5. Juli kann auf www.das-goldene-schaukelpferd.de für den Publikumspreis abgestimmt werden.

Die Spielmaterialien von Bauboom bestehen aus hochwertigem, robustem Material und sind somit auch für kleinere Kinder bestens geeignet. Eine weitere Besonderheit: Durch individuell auswählbare Schwierigkeitsgrade können Kinder auf Augenhöhe mit ihren Eltern spielen. Dass nicht nur das Spielkonzept und das Material Anerkennung finden, sondern auch die Gestaltung des Spiels einer Würdigung wert ist, hat auch die Jury des Spielgrafikpreises GRAF LUDO wahrgenommen und Bauboom auf ihre Auswahlliste gesetzt. Seit 2009 verleiht die Leipziger Messe modell-hobby-spiel den Preis für „ästhetisch ansprechende, spannende und assoziative Gestaltung“ und würdigt so die kreativen Leistungen von Spielegrafikern und Illustratoren. Am 26. August wird sich zeigen, ob es die Bauboom-Illustrationen von Gediminas Akelaitis noch einen Schritt weiter auf die GRAF LUDO Nominierungsliste schaffen.

 




„minis“ der SET®-Reihe pünktlich zu den Sommerferien im Handel

 

In diesem Sommer gibt es Anlass zur Freude für die deutschen und österreichischen Fans der bekannten Marsha J. Falco Spiele: Pünktlich zu den Sommerferien erscheinen SET®, Königs-Rommé Five Crowns®, Quiddler® und Karma® exklusiv in handlichem Format. Die kleinen Metalldosen haben mit einem Durchmesser von 5 cm Platz in jeder Hosentasche und können die Fans überall hin begleiten; egal ob in den Urlaub, zum Badesee, ins Schwimmbad, zur Wandertour oder in den Biergarten. Für Fans der Spiele sind die Dosen und runden Spielkarten nicht nur durch ihr Design interessant, sie eignen sich auch für ein kurzes Spiel zwischendurch. Denn auch die Spielzeiten wurden durch einen reduzierten Kartensatz auf 10-15 Minuten verkürzt, sodass man besonders unterwegs eine „mini-Runde“ SET® und Co. spielen kann. Set Enterprises brachten letztes Jahr anlässlich ihres 25ten Firmenjubiläums vier ihrer besten Spiele in einer „mini“-Version in den USA heraus. In diesem Jahr erscheinen die limitierten Pocket-Editionen auch in Deutschland bei AMIGO.




Karsten Schmidt ist deutscher Wizard-Meister

Dass sich Wizard auch nach 20 Jahren noch einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut, konnte man Anfang Juni auf der diesjährigen Wizard-Meisterschaft beobachten: Beinah 200 Fans reisten aus allen Ecken Deutschlands an, um in der Stadthalle Hofheim um den Titel des Deutschen Wizard-Meisters zu spielen. Auch in diesem Jahr konnte sich nur ein Zauberlehrling zum Klassenbesten hinaufschwingen: Karsten Schmidt aus Bad Camberg ist Deutscher Wizard-Meister 2016! Das Kuriose dabei: Der Titel bleibt in der Familie, denn Karsten Schmidt löste seine Ehefrau Susanne Schmidt als amtierenden Deutschen Meister ab. AMIGO ließ sich für die Meisterschaft im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Rahmenprogramm einfallen: Ein Glücksrad, eine Fotobox von snapbuzzer, eine Wizard-Galerie, Ausstellungen verschiedenster Export-Versionen sowie eine große Verlosung brachten zwischen den Runden viel Unterhaltung. Ein reich bestücktes Buffet und sogar ein Wizard-Geburtstagskuchen sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Für den Wizard-Meister Karsten Schmidt und -Vizemeister Alexander Gräwe ist nach dem Turnier vor dem Turnier: Im November treten sie bei der Weltmeisterschaft in Budapest für Deutschland und gegen die besten Wizard-Spieler der Welt an. Dabei sind sie nicht alleine, denn auch in diesem Jahr können sich ebenso Platz 3 und 4 über eine WM-Qualifikation freuen. Für Meister und Vizemeister übernimmt AMIGO natürlich auch in diesem Jahr die Hotel- und Reisekosten.

1. Platz: Karsten Schmidt, Bad Camberg
2. Platz: Alexander Gräwe, Frankfurt am Main
3. Platz: Norman Eckardt, Jena
4. Platz: Christian Gebhardt, Bayreuth

 




Das waren die Pokémon National Championships in Kassel

 

Die besten deutschen Spieler können diesen August bei den Pokémon World Championships in San Francisco antreten. Dazu mussten sie sich zunächst bei den German National Championships beweisen, die am 21./22. Mai im Kongress Palais in Kassel stattfanden. Gekürt wurden die besten deutschen Spieler in den Disziplinen Pokémon Trading Card Game (Sammelkartenspiel), Video Game (Videospiel) und Pokkén Tournament (Pokémon Tekken). Die deutschen Pokémon-Champions haben nun die Chance, bei den Pokémon World Championships gegen andere Spieler aus Europa, Amerika, Australien, Korea und Japan anzutreten. Weitere Informationen zu den Pokémon Championships, darunter Regeln, Veranstaltungsorte, Daten, Zeiten, Preise und vieles mehr, finden sich unter www.Pokemon.de/play .

Eckdaten zur Meisterschaft: 02. und 03. Juli 2016 im Kongress Palais Kassel




Der zweite Force of Will National Grand Prix

Das ist der Höhepunkt des diesjährigen Force of Will-Turnierjahres: Beim National Grand Prix am 2./3. Juli 2016 messen sich die besten Force of Will-Spieler Deutschlands in einem offenen Turnier. Die Teilnahmegebühr für das Turnier liegt bei 10€, wofür jeder Teilnehmer die Promokarte Artemis, Göttlicher Bogen sowie eine exklusive Spielmatte mit nach Hause nehmen kann. Der Sieger erhält neben dem Titel und einem Display des aktuellen Sets Retter im Mondenschein noch die Qualifikation, Flug und Hotel für den World Grand Prix 2016, der in diesem Jahr in Tokio stattfinden wird. Neben dem Turnier an sich werden parallel auch weitere Aktionen und Turniere stattfinden: Eine dieser Aktionen ist die Store Ambassador Challenge. Um hieran teilzunehmen, muss man sich im Vorhinein einfach das Anmeldeformular in seinem Stammgeschäft abstempeln lassen. Nach Beginn der Vorrunden werden alle Ladenstempel sortiert und gezählt. Die drei Geschäfte mit den meisten „entsendeten“ Spielern gewinnen ein exklusives Force of Will-Rollup-Banner mit einem Motiv nach Wahl. Alle Gewinner-Geschäfte erhalten außerdem seltene Promokarten zur Verteilung an ihre treuen Spieler.

 




Neues Force of Will-Set ‚Kampf um Attoraktia‘ am 6. Juli im Handel erhältlich

 

Der Alice-Zyklus, der im Januar dieses Jahres in Deutschland anlief, findet am 6. Juli seinen Höhepunkt mit der vierten und letzten Erweiterung Kampf um Attoraktia. Neu in diesem Set: doppelseitige Karten mit dem Schlüsselwort „Wandlung“, die entweder mit ihrer Vorderseite oder mit ihrer Rückseite ausgespielt, besser gesagt auf dem Spielfeld von Vorder- zu Rückseite „gewandelt“ werden können. Kampf um Attoraktia enthält fünf neue Herrscher/Vollstrecker: Arla, Faria, Machina, Melgis und Rezzard sowie fünf neue Besondere Zaubersteine. Das Set besteht aus insgesamt 105 neuen Karten.

Seit dem 13. Mai ist zudem ein Starter-Kit zum Alice-Zyklus im Handel erhältlich, mit dem noch unerfahrenen Spieler ein leichter Einstieg in das Spiel ermöglicht wird.