Konami Pressemitteilung
Frankfurt, 22. Mai 2003

 

 

Konami Group gibt Rekord-Ergebnis für das am 31. März 2003 abgeschlossene Geschäftsjahr bekannt

Erstmals in der Firmengeschichte mehr als 21 Mio. Spiele verkauft

Konami of Europe gibt hiermit die konsolidierten Geschäftsergebnisse der Konami Group für das am 31. März 2003 abgelaufene Geschäftsjahr in Übereinstimmung mit den Bilanzierungsrichtlinien nach U.S. GAAP bekannt.

Konami konnte während des vergangenen Geschäftsjahres weltweit expandieren, vor allem dank Videospielen wie Pro Evolution Soccer 2 (in Japan: WORLD SOCCER WINNING ELEVEN 6), ein Sportspiel, von dem in Japan und Europa über zwei Millionen Stück verkauft wurden. Zum Erfolg beigetragen haben auch Videospiele mit Cartoon-Charakteren wie Yu-Gi-Oh!, die Musikspiele sowie eine Vielzahl weiterer Eigenentwicklungen. Im Endergebnis erreichte die Anzahl der weltweit verkauften Videospiele nicht nur zum zweiten Jahr in Folge die Marke von 20 Millionen Einheiten. Erstmals in Konamis Firmengeschichte verkaufte das Unternehmen in einem Geschäftsjahr mehr als 21 Millionen Stück weltweit; 5,9 Millionen Exemplare davon waren Yu-Gi-Oh!-Videospiele. Darüberhinaus war besonders in den USA das enorm populäre Yu-Gi-Oh! Card Game ein Verkaufshit. Andere Geschäftsfelder, wie die MICROiR High-Technology-Spielzeuge oder die e-AMUSEMENT Arcade Games entwickelten sich ebenfalls gut und gewannen Marktanteile hinzu. Die Konami Sports Corporation, die die Lebensqualität der Konsumenten anhand des "Exertainment"-Konzepts verbessern möchte, führte neben verschiedenen Neuheiten eine neue Generation von Fitness-Geräten ein.

Daraus resultierend stieg der Netto-Umsatz für das am 31. März 2003 abgelaufene Geschäftsjahr auf 253,657 Mrd. Yen (ca. 1,855 Mrd. €), was das höchste Ergebnis seit der Gründung des Unternehmens darstellt. Der konsolidierte, operative Verlust, der konsolidierte Netto-Verlust vor Steuern und der konsolidierte Netto-Verlust beliefen sich auf 21,87 Mrd. Yen (ca. 160 Mio. €), 22,096 Mrd. Yen (ca. 162 Mio. €) beziehungsweise 28,519 Mrd. Yen (ca. 209 Mio. €).

Da sich alle Geschäftsbereiche positiv entwickelten, wird für das am 31. März 2003 abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 54 Yen (ca. 0,395 €) je Aktie gezahlt (im Vergleich zu Ankündigungen von 19 Yen am 30. September 2002 und 35 Yen am 31. März 2003).

Der Computer- und Videospiel-Bereich wird seine Wettbewerbsfähigkeit vor allem in den Übersee-Märkten durch den Ausbau der Yu-Gi-Oh!-Serie weiter erhöhen. Konami plant neben der Stärkung der Silent Hill-Serie und seiner Fußball-Titel auch eine Veröffentlichung der Teenage Mutant Ninja Turtles, basierend auf einer neuen Cartoon-TV-Serie.

Auf Basis der aktuellen Planungen und Schätzungen geht die Konami-Gruppe für das laufende, am 31. März 2004 endende Geschäftsjahr von einem Netto-Umsatz von ca. 255,5 Mrd. Yen (ca. 1,869 Mrd. Euro) aus.