ZDF-Mainzelmännchen auf Platz zwei der beliebtesten Werbefiguren

ZDF Enterprises - Mai 2006
 
In der Rangliste der beliebtesten Werbefiguren Deutschlands stehen die Mainzelmännchen ganz oben auf Rang zwei. Zu diesem Ergebnis kam eine Internet-Umfrage des Deutschen Werbemuseums in Frankfurt/Main, das die User seiner Internetseite aufgerufen hatte, ihre Lieblingswerbefigur zu nennen. An der Umfrage beteiligten sich 8500 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren, 75 Prozent der Antworten kamen von Frauen. Das Werbemuseum, das als eingetragener Verein nach eigenen Angaben keine kommerziellen Ziele verfolgt, hatte 29 Figuren vorgegeben.

Hans-Joachim Strauch, Leiter ZDF-Werbefernsehen: "Es freut uns sehr, dass die Mainzelmännchen mit dieser Top-Platzierung offiziell und vom Publikum bestätigt an die Stelle gestellt wurden, an der sie das ZDF-Werbefernsehen immer gesehen hat: in die vorderste Reihe der Werbe- und Kultfiguren. Seit über 40 Jahren sind die Mainzelmännchen die emotionalen Galionsfiguren des ZDF. Sie haben manche Veränderung überstanden: von der schwarz-weißen Trickfigur über den farbigen bis hin zum computeranimierten Cartoon, aber immer hatten sie ihren eigenen und typischen Charakter. In der neusten Forsa-Studie zum Thema Mainzelmännchen ("Kleine Kerlchen mit großer Wirkung") ist zudem nachgewiesen, dass die Mainzelmännchen auch die Werbeerinnerung positiv stützen und damit der Werbung im ZDF einen besonderen Akzent geben."

Die offizielle Preisverleihung findet am Donnerstag, 8. Juni 2006, um 17.00 Uhr im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt statt.