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Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juli 2016 preisbereinigt 1,3 % und nominal 0,7 % weniger um als im Juli 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 1,1 % und nominal um 0,6 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 3,5 % und nominal 2,1 % weniger umgesetzt als im Juli 2015. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 1,8 % und nominal 1,3 % unter den Werten des Vorjahresmonats. Die stärksten Umsatzrückgänge verzeichnete der Internet- und Versandhandel: Im Vergleich zum Vorjahresmonat war dessen Umsatz im Juli 2016 preisbereinigt um 3,8 % und nominal um 3,2 % niedriger. Von Januar bis Juli 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,7 % und nominal 1,9 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Juli 2016 im Vergleich zum Juni 2016 preisbereinigt um 1,7 % und nominal um 1,8 % höher. |