Konami Pressemitteilung
Frankfurt, 26. Mai 2003

 

 

Sonnenlicht und Solid Snake - Konamis Bilanz der E3

Amerikanische Messe verliert an Bedeutung für deutschen Handel

Massenandrang, technologische Neuheiten und ein umjubeltes Wiedersehen mit alten Bekannten: Konami of Europe (KOE) zieht eine erfolgreiche Bilanz der diesjährigen E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles. Auf der weltweit wichtigsten Messe für Computer- und Videospiele überzeugte der Publisher mit einem Programm, das neben weiterentwickelten Klassikern auch einige einzigartige Neuheiten enthielt.

Zu den auch in optischer Hinsicht spektakulärsten Neuvorstellungen der gesamten Messe zählte Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Das vom weltweit bekannten Entwickler Hideo Kojima entworfene, neue Abenteuer von Geheimagent Solid Snake sorgte anläßlich der Präsentation des Trailers für Massenandrang am Konami-Stand und rief begeisterte Reaktionen hervor. Technologisches Neuland betrat Konami mit der Vorstellung von Boktai: The Sun Is In Your Hand. Das gleichfalls von Hideo Kojima entworfene Game Boy Advance-Spiel ist mit einem Solar-Sensor ausgestattet, welches den Spieler in der Rolle eines Vampirjägers teilweise zwingt, draußen im Sonnenlicht zu spielen. Eine weitere innovative und gleichzeitig garantiert partytaugliche Neuerung präsentierte Konami mit Karaoke Revolution, das die PlayStation 2 in eine Karaoke-Maschine verwandelt. Unbegrenzten Musikspielspaß versprechen auch die neuen Teile aus Konamis populärer Tanzspielreihe Dancing Stage für PlayStation 2 und Xbox.

Konami nutzte die Messe außerdem erfolgreich zur Vorstellung seiner weiterentwickelten Top-Marken. Metal Gear Solid wurde nicht für PS2, sondern auch in einer sehnsüchtig erwarteten Fassung für GameCube gezeigt, daneben standen Silent Hill 3 für PS2 und PC sowie erstmals ein Castlevania für PlayStation 2 im Rampenlicht.

Sowohl der am Vortag der Messe durchgeführte exklusive Presse-Event, auf dem Jennifer Love-Hewitt Karaoke Revolution präsentierte, als auch der Konami-Stand in der South Hall waren von deutschen Pressevertretern sehr gut besucht. Im Vergleich zu den vielen Journalisten fanden sich jedoch deutlich weniger Handelsvertreter als noch in den Vorjahren im Los Angeles Convention Center ein. "Auch wenn wir vor Ort einige wichtige Vertriebspartner begrüßen konnten, war die Teilnahme von Seiten des Handels in diesem Jahr insgesamt spürbar schwächer", so Martin Schneider, Manager Consumer Software Division von Konami of Europe (KOE) und fügt hinzu: "Es scheint, als ob sich auch und gerade für den Handel die Games Convention in Leipzig als der zentrale Anlauf- und Entscheidungsort herauskristallisiert." Optimal gelöst bei der Games Convention ist vor allem die Zweiteilung in Business- und Publikumsbereich. Somit wird die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindende Spiele-Messe auch für Konami of Europe (KOE) zur wichtigsten Handels-Messe in Deutschland. Und trotz der vielen Neuheiten, die jetzt in Los Angeles präsentiert wurden, verspricht KOE auch für den kommenden August in Leipzig zahlreiche spannende Neuheiten.

 


 

Silent Hill 3-Website online - Soundtrack zum Spiel unter
www.SilentHill3.de erhältlich

Silent Hill 3 für PlayStation 2 sorgt nun auch im Web für Spannung und Gänsehaut: Pünktlich zum Verkaufsstart von Konamis neuem Horror-Spektakel geht die Website www.SilentHill3.de online. Die offizielle Seite ist eine Fundgrube mit zahlreichen Informationen zur fesselnden Story, Details zu den faszinierenden und mysteriösen Charakteren und natürlich Bildern aus Silent Hill, jenem rätselhaften Ort, an den es Heather, die neue Heldin des Spiels, verschlägt.

Exklusiv auf der Website ist außerdem der hochgelobte Soundtrack zum Spiel zum Preis von € 9.95 erhältlich. Auf der CD finden sich 25 Silent Hill 3-Tracks des Produzenten Akira Yamaoka, darunter auch der von ihm komponierte Titel-Song “You are not here”. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt über 70 Minuten.