Billboard: Mehr als Musik

CPLG Germany - September 2016
 

 
Von der Musik-Fachzeitschrift über sichere Streaming-Services zur Life-Style-Marke

 

Das US-Musikmagazin Billboard gibt es seit 1894 und gilt bis heute als das bedeutendste Fach- und Branchenblatt für Musik und Entertainment in den USA. Das Magazin ermittelt und veröffentlicht die offiziellen US-Verkaufscharts und gibt begehrte Music Awards in über 30 Kategorien aus. Im Online-Bereich ist die Company mit dem Stream Service SmartStream, einer sicheren, komfortablen und günstigen browserbasierten Plattform, stark aufgestellt.

Als Einflussreichste Musikmarke der Welt eignet sich Billboard natürlich auch für das Merchandising. Für junge Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren gibt es neben den für diese Zielgruppe angesagten Social Media Contents - (knapp 7 Millionen FB Follower, mehr als 4 Millionen auf Twitter – auch allerlei Consumer Ware. Kopfhörer zum Beispiel – und alles was man sonst noch braucht, wenn man die Billboard gestreamte Playlist im Uhr lässig daherkommt: Sonnenbrille, Sweat Wear mit coolen Prints, Kappen, Hair-Styling-Produkte, Nagellack. Die Palette ist so breit, dass sich ein Inshop-Konzept durchsetzen kann. Billboard baut die Reichweite der Marke und ihre Akzeptanz bei der Zielgruppe geschickt aus – und sucht im deutschen Markt nach Lizenznehmern.

Die Lizenzrechte für Billboard liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).