ZDF: 1, 2 oder 3 - die 500. Sendung - Einfach Kult!

ZDF Enterprises - Mai 2006
 
So etwas wie "1, 2 oder 3" kann es eigentlich gar nicht geben. Seit nunmehr 27 Jahren auf dem Schirm, ist das Ratequiz nach wie vor beliebt und immer wieder ein Quotenhighlight am Samstagvormittag. Und das nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen, die zum großen Teil schon mit "1, 2 oder 3" aufgewachsen sind. Ein echtes Familienprogramm eben! "1, 2 oder 3" ist einfach Kult und das nicht erst seit Bully Herbigs Parodie in "(T)raumschiff Surprise". Woran liegt das?

Zuallererst an einem genial einfachen Spielprinzip, das Körper und Köpfchen miteinander verbindet: eine Frage, drei Antwortmöglichkeiten, symbolisiert durch drei Antwortfelder. Wer auf das richtige Antwortfeld springt, bekommt einen Punkt. So einfach ist das und doch so spannend für die Kinder zu Hause, die gleichzeitig mitraten, mitfiebern und eine Menge lernen können. Genauso ausschlaggebend für den Erfolg: eine Redaktion, die behutsam mit dem Spielprinzip umgeht, die seit über 20 Jahren immer wieder Look und Tempo an Zeitgeist und veränderte Sehgewohnheiten anpasst, ohne das Grundprinzip zu verletzen. Eine leidenschaftliche Redaktion, die darüber hinaus mit allergrößter Sorgfalt die Fakten auswählt, überprüft und leicht verständlich präsentiert. An ihrer Seite eine Produktionsfirma, die Hand in Hand arbeitet und von der ersten Sendung an den Erfolg und die Pflege des Formats als oberstes Ziel hatte.

Gemeinsam haben die Macher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz "1, 2 oder 3" jung gehalten. 27 Jahre und 500 Sendungen lang. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. "1, 2 oder 3" steht für Kinderfernsehen, wie es idealer nicht sein kann, es unterhält, informiert und vereint die Generationen. Im letzten Jahr erreichte das Format Kindermarktanteile von bis zu 30 Prozent und immer wieder einen zweistelligen Marktanteil bei den Erwachsenen. Mit neuem Bühnenbild, neuem Design und neuer Musik wagen wir nun zur 500. Sendung erneut ein "Facelifting" und wir sind sicher, dass auch künftige Generationen begeistert mitraten, wenn es heißt: "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!"