Burda Bar powered by PLAYBOY

BRANDORA Redaktion - Lina Breuer - November 2016
 

 
Brand Licensing by Burda hat sich für den Licensing Market in diesem Jahr ein ganz besonderes Abendevent einfallen lassen. Während die größte Messe der Lizenzbranche in den letzten Jahren häufig nach der Preisverleihung und einem guten Essen ein gemütliches Ende fand, entschied sich die Lizenzagentur von Hubert Burda Media, das Event zu nutzen, um eine ihrer internationalen Marken erlebbar zu machen. Powered by PLAYBOY entstand so im ersten Stock des Festsaals eine Lounge der besonderen Art.

Schon im Laufe des Tages wurden die Besucher der Messe von zwei sympathischen PLAYBOY Bunnies auf die Burda Bar im authentischen PLAYBOY Look & Feel hingewiesen und herzlich zu dem Barevent eingeladen.

Ab 22:00 Uhr öffnete die Lounge ihre Pforten und die Bunnies höchstpersönlich begrüßten die Gäste mit einem gemeinsamen Schnappschuss, den jeder als Polaroid-Erinnerung mitnehmen durfte. Das Original PLAYBOY-Bett, das in einer Lizenzpartnerschaft mit der Otto-Gruppe entstand, ergänzte das Ambiente hervorragend und kam vor allem bei den weiblichen Gästen sehr gut an. Bei guter Musik von DJ John Munich, dem Sohn von Udo Jürgens, wurde noch gut gefeiert.

André Möllersmann (Brand Licensing by Burda) und
Florian Boitin (PLAYBOY) attraktiv umrahmt.
Auch André Möllersmann, Director Brand Licensing, genoss den Abend im Stil einer der Lizenzen, die von Burda deutschlandweit mit verschiedensten Produkten vertreten ist. „Für uns steht die Inszenierung, also das Erlebbar machen, unserer Lizenzmarken auf den Branchenveranstaltungen der LIMA im Vordergrund. Für PLAYBOY hat es sich ideal angeboten, den Abend an der Bar zu branden. Wir freuen uns sehr darüber, dass dies so gut ankam.“, so Möllersmann.

Auch Florian Boitin, Chefredakteur von PLAYBOY Deutschland freut sich über die gelungene Präsenz der Marke an dem Abend. Der Journalist, der sich dieses Event natürlich nicht entgehen lässt, nimmt sich ebenfalls viel Zeit, Fragen zu beantworten. „PLAYBOY ist einer der größten Lizenznehmer weltweit und in Deutschland sogar beliebter als Samsung.“ Es gehe hier nicht vorrangig um das Magazin, sondern um die ganze Marke an sich: Das Spannende am PLAYBOY sei, dass mit dem bekannten Namen nicht nur eine Marke, sondern eine ganze Lebenswelt erschaffen wurde. Dies erkannte auch schon Hugh Hefner selbst. Nur sieben Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe, gründete er in Chicago den ersten PLAYBOY-Club und setzt so den Grundstein für eine ganz eigene Welt. In Deutschland bietet PLAYBOY eine 360-Grad-Kommunikation und schafft es, seinen Kunden in allen Lebenslagen ein Angebot zu bieten.

Die einzelnen Bereiche verzahnen sich immer mehr und decken nahezu alles ab. Im PLAYBOY-Universum gibt es von Armbanduhren über Boxer-Shorts bis hin zur Autopflege oder Uhren alles, was Männern Spaß macht. Doch auch für die Frauen ist das Angebot beachtlich und gerade die weiblichen Kunden nutzen das Image des PLAYBOY vermehrt, um spielerisch beispielsweise durch eine auf dem Oberteil gedruckte Bunny-Silhouette ein verstecktes „Ich bin frech“ auszudrücken.

Florian Boitin betont, dass es im Allgemeinen schon lange nicht mehr und vor allem nicht bei diesem Event bloß um die reine Nacktheit geht. Der Fokus liegt vielmehr auf der inhaltlichen Gestaltung. „Der PLAYBOY ist Enthüllungsjournalismus in seiner reinsten Form!“ Das hohe Niveau der Veranstaltung bestätigt all dies problemlos. Auf Hochglanz werden einzelne Cover des Magazins präsentiert und unterstützen das Ambiente stilvoll. Die Burda Bar powered by PLAYBOY ist nicht einfach nur eine Cocktailbar im PLAYBOY-Look, es ist vielmehr der Beweis, dass mit der richtigen Vision alles möglich ist. Hefner konnte nicht einmal seinen Vater von einer Investition für die erste Ausgabe überzeugen und ließ diese ohne ein Datum drucken, falls es keine weiteren Auflagen mehr geben sollte. PLAYBOY ist mittlerweile das wohl bekannteste Lifestyle-Magazin für Männer und eine starke Marke im Portfolio von Brand Licensing by Burda. (Mehr unter www.burda-brand-licensing.com).