„Spiele/n im Buchhandel“ – Gemeinschaftsstand der Spielwarenhersteller wächst zur Frankfurter Buchmesse 2006

Spielwarenmesse News - Mai 2006
 

„Spiele/n im Buchhandel“ – das Interesse der Buchhändler an Non-Book Artikeln steigt. Einige Buchhandlungen sehen in Spielwaren so viel Potenzial, dass sie eigene Spielwarenabteilungen eröffnet haben. Entsprechend gefragt ist das Angebot an Lernspielen, Puzzles, Geschenkartikeln, Stofftieren und Lizenzprodukten auf der Frankfurter Buchmesse. Zur Premiere des Gemeinschaftsstands der Spielwarenhersteller „Spiele/n im Buchhandel“ 2005 begrüßten viele der Fachbesucher, dass sie auf ihrer Leitmesse in Frankfurt nun auch direkten Kontakt zu Spielwarenherstellern aufnehmen konnten.

Zur Frankfurter Buchmesse 2006 wächst die Gemeinschaftsbeteiligung der Spielwarenhersteller in der Halle 3.0 auf 176 m² (2005: 112 m²). Damit baut der Messe- und Marketingdienstleister Spielwarenmesse eG, Organisator des Gemeinschaftsstandes, neue Distributionswege für die Spielwarenhersteller aus. Anmeldeschluss für eine Teilnahme an „Spiele/n im Buchhandel“ ist der 31.05.2006.

Für folgende Unternehmen steht bereits vor Anmeldeschluss fest, dass sie an dem Gemeinschaftsstand teilnehmen: ASS Spielkartenfabrik Altenburg GmbH, Bullyland AG, Hiku-Spiele GmbH, Louis N. Kuenen GmbH, Schmidt Spiele GmbH, Sigikid, H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG, Volker Rasehorn GmbH & Co. und Werkstätten Karthaus. Weitere Unternehmen haben Interesse bekundet.

Vom 4. bis 8. Oktober 2006 versammelt die Frankfurter Buchmesse als internationale Leitmesse des Verlagswesens mit mehr als 7.200 Ausstellern über 285.000 Besucher aus der ganzen Welt. Die Halle 3.0 der Buchmesse ist mit ihren großen Publikumsverlagen einer der Fachbesucher-Magneten. Dort stellen auch die meisten Kinder- und Jugendbuchverlage aus. Zusätzliche Attraktion ist das Comic-Zentrum. Bei der repräsentativen Fachbesucher-Befragung im letzten Jahr gaben 34,4 % der Fachbesucher das Segment „Kinder- und Jugendbuch“ als ihren Interessensschwerpunkt an – damit ist dieser Bereich nach Literatur/Sachbuch (56,1 %) die am stärksten nachgefragte Sachgruppe.

Die zweijährige Kooperation zwischen der Frankfurter Buchmesse und der Spielwarenmesse eG ist zum festen Bestandteil beider Messekonzepte gewachsen. Während zur Frankfurter Buchmesse die Spielwarenhersteller ihr Angebot dem Buchhandel präsentieren, stellen die Kinder-, Jugend- und Hobbybuchverlage ihre Titel den Spielwarenhändlern auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vor. Die Hersteller und Verlage erschließen sich über die Vertriebsplattform Messe neue Distributionskanäle.