Starke Marke: Glücksbärchis

CPLG Germany - November 2016
 
 

Traditionsmarke auf Erfolgskurs: Knuffige Bärchen begeistern beim Kinopolis One Day-Special, im TV und als Lizenzprodukt

 

Als international erfolgreiche Herzensbotschafter haben die Glücksbärchis (engl. Care Bears) seit ihrem Debüt in den 1980er Jahren ihre Beliebtheit konstant ausgebaut. Das Produktportfolio ist beständig gewachsen und mit den Jahren wurde der Look immer wieder dem Zeitgeist angepasst. Jetzt im schicken CGI Look sind sie trotzdem bunt und knuddelig geblieben. Die umsatzstarke Marke hat mit den verschiedenen TV Serien und einem umfangreichen Lizenzportfolio bis heute 5 Milliarden Dollar eingespielt.

Im TV sind die Care Bears durch die regelmäßige KiKa Ausstrahlung bei der primären Zielgruppe der 2 bis 5 jährigen Mädchen sehr präsent und beliebt.

Vivid als Mastertoy Partner ist treibende Kraft für Plüsch und Spielzeug. Und wie sich zeigt mit großem Erfolg: 2016 legten in den UK die Plüschverkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 230 Prozent zu. Für Deutschland lässt das Großes hoffen.

Weitere Lizenzpartner haben 2016 erfolgreich am Programm gearbeitet: Vivid hat jüngst mit Plüsch eine große Marketing Aktion bei Real durchgeführt, Kids & Konzept baut den Bereich Publishing aus, Characterworld setzt auf Heimtextilien. Die hohe Handelszufriedenheit zeigt sich auch in der weltweiten Kooperation mit Benetton für 6 Kollektionen (2016/2017), die laufende Partnerschaft mit Build a Bear und die für 2017 bestätigte QSR Food Promotion

Das Kinoevent „Glücksbärchis Kinopolis One Day Special“, konnte 2016 noch den Erfolg aus dem Vorjahr übertreffen. Am 20. November 2016 kamen mehr als 1.700 Besucher an die 14 deutschlandweit teilnehmenden Standorte und verbrachten einen Nachmittag in der plüschig-niedlichen Welt der Glücksbärchis. Über 3 Millionen Kontakte stellte die einhergehende Marketingkampagne her.

Und noch ein rosiger Ausblick für die weitere Zukunft der Bären: es ist ein animierter Live-Action Glücksbärchis Film für die Kinos in Planung. Wann genau es soweit sein wird, darf den Social Media entnommen werden – auch hier ist das Thema mit knapp 500.000 FB-Likes, 1,6 Millionen Tweets und 22 Millionen App-Downloads überaus lebendig.