Der kleine Maulwurf wird 50!

WDR mediagroup - Mai 2006

Er gehört dem Jahrgang 1957 an, sein Vater heißt Zdenek Miller und er kam in Tschechien zur Welt: der kleine Maulwurf. Heute zählt er zu den beliebtesten Kultfiguren weltweit.

Der runde Geburtstag des kleinen Entdeckers ist für den WDR Grund genug, 2006/2007 ein kunterbuntes Jubiläumsjahr rund um den Maulwurf zu veranstalten: Der Maulwurf wird in der Sendung mit der Maus sowie im KI.KA präsent sein und sogar einen eigenen Onlineauftritt bekommen. Parallel wird die WDR mediagroup licensing mit einer breiten Palette hochwertiger Produkte mit ihren Lizenzpartnern eine umfassende Vermarktung aufstellen.

Dabei handelt es sich um ein viel versprechendes Vorhaben, denn die Figur des kleinen Maulwurfs ist bereits seit 1972 Stammgast in der Sendung mit der Maus. Seitdem ist der Maulwurf bei einer riesigen Zielgruppe sehr beliebt. In nahezu 50 Filmen ist er bereits aufgetreten und seine Geschichten mit seinen Freunden, Igel, Hase, Frosch und Maus, füllen über 30 Bücher im leiv - Leipziger Kinderbuchverlag. Ganz abgesehen von zahlreichen Videos und DVD´s, die bei Hightlight Communications erschienen sind.

Wer eine so enorme Präsenz im Fernsehen (in der ARD und ihren dritten Programmen) hat, hat eine eigene Homepage unter der Dachmarke "Die Maus" verdient. Und die wird die WDR Kinderredaktion dem Maulwurf bis Herbst 2006 auch einrichten. Zudem wird ihm der WDR eine Sondersendung widmen und natürlich werden auch die Maulwurf-Episoden im KI.KA zu sehen sein.

Damit alle Lizenzprodukte rund um den kleinen Maulwurf anlässlich seines Geburtstages wie aus einem Guss erscheinen, haben wir für Sie einen Styleguide mit zahlreichen Motiven und einem offiziellen Maulwurf-Geburtstagslogo entwickelt. Die Vermarktung für alle Produktbereiche erfolgt exklusive über die WDR mediagroup licensing GmbH in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Holland und Luxemburg.

Bleibt uns nur noch zu sagen: Happy Birhtday, kleiner Maulwurf!