Happy Birthday.....dear Marilyn!

V.I.P. Entertainment - Mai 2006

 
Werbung mit MM zum 80. Geburtstag der Ikone
 
Das berühmte Foto von Marilyn mit hochwehendem Rock über der Subway- Schacht ist nur eines der vielen Fotos, die die Hamburger Lizenzagentur V.I.P. Entertainment & Merchandising AG für Werbung, Promotion und Merchandisingprodukte anbietet.
V.I.P. vertritt Shaw Family Archives Ltd., New York, in der die Fotos des berühmten Hollywood-Fotografen Sam Shaw und seines Sohnes Larry für die Vermarktung zusammengefasst sind. „Die erhöhte Popularität, die MM anlässlich ihres 80. Geburtstag in diesem Jahr durch die verstärkte Medienpräsenz genießt, ist Basis für die intensive Nachfrage nach Nutzungsrechten “, so V.I.P.- Chef Sir Michael A. Lou.
„Ihre faszinierende Ausstrahlung zog ihr Publikum völlig in ihren Bann. Sie zeigte sich genau so, wie sie es brauchten. Ganz bewusst verwandelte sie sich in eine Traumprinzessin für sie. Seit Marilyns Tod hat es keine andere gegeben, die den Platz in ihren Herzen hätte einnehmen können.“
So ihr Freund und Lieblingsfotograf Sam Shaw. (Q: „Marilyn-The New York Years”). Am 1. Juni wäre Marilyn Monroe 80 Jahre alt geworden, aber sie starb auf der Höhe ihrer Karriere im Alter von nur 35 Jahren an einer Überdosis Schlaftabletten. Doch echte Legenden leben weit über ihren Tod hinaus; oft werden sie dann noch berühmter als zu Lebzeiten. So auch Marilyn.
Damals wie heute gilt sie als Hollywood-Ikone, Inbegriff der Blondine und Kult-Star des 20. Jahrhunderts. Der Mythos Marilyn wurde oft kopiert, doch blieb unerreicht. Ihr Style wurde als Vorlage für den aktuellen Glamour-Look wieder entdeckt, Superstars von heute wie Madonna, Christina Aguilera oder Pink orientieren sich daran. Auch über 40 Jahre nach ihrem Tod fasziniert und inspiriert Marilyn.

„If I had observed all the rules, I’d never gotten anywhere” beschrieb MM ihre Karriere. Wie der Mensch Marilyn wirklich war, hat kaum jemand so faszinierend für die Nachwelt dokumentiert wie ihr Lieblingsfotograf Sam Shaw, dessen Bilder anlässlich des runden Geburtstages in Deutschland zu sehen sind. Marilyn kehrt zu uns zurück als Geschenk seiner Kamera. Als Spiel von Licht und Dunkel, in einer Wahrheit, die nur das Bild kundtun kann. Das Auge der Kamera, das sieht und offenbart.

Die Kamera liebte Marilyn, und Marilyn liebte die Kamera. Sam Shaw ist eines der großen vielseitigen Talente aus den alten Hollywood-Glanztagen. Als Special Photographer, Regisseur und Produzent hat er an zahllosen denkwürdigen Filmen mitgewirkt.
Seine Bilder, u.a. das berühmteste Foto von Marilyn mit dem hochwehenden Rock, gingen um die Welt, erschienen in unzähligen Illustrierten und wurden auf Museums-Ausstellungen gezeigt (u.a. Museum of Modern Art, Gropius-Bau, Fondazioni Alinari).
Fotos, die Emotionen auslösen, da uns kaum etwas so mit eigenen Erlebnissen verbindet, wie Bilder. Besonders aus Filmen und von uns verehrten Filmstars.

V.I.P. AG, die auch die Beatles und das Smiley-Logo vertreten, ist mit der Arrangierung weiterer Ausstellungen, der Vergabe von Verlagsrechten sowie von Lizenzen für Werbung, Promotion und Merchandisingprodukte betraut.