Volltreffer für Ravensburger: Kleine Fußball-Kugelpuzzle verkaufen sich über zwei Millionen Mal

Ravensburger - Mai 2006

 

Rund läuft es derzeit beim Ravensburger Spieleverlag: Zwei Wochen vor WM-Anpfiff meldet der Spielehersteller zwei Millionen verkaufte Exemplare seiner Fußball-Kugelpuzzles. Die original Nachbildungen von neun adidas Match Bällen der Weltmeisterschaften 1974 bis 2006 finden bei Fans und Sammlern regen Zuspruch, genauso wie kugelrund gepuzzelte Konterfeis der Starspieler von Ballack bis Schweinsteiger.

Anfang des Jahres hatte Ravensburger angekündigt, zehn Millionen Euro Umsatz mit den WM-Produkten zu erzielen. Diese Erwartungen haben sich für den Verlag erfüllt. Beteiligt an dem Erfolg war auch ein glücklicher Zufall: Zwei Jahre vor der WM veröffentlichte der Spieleverlag erstmals den patentierten puzzleball®, eine Puzzlekugel in Größe eines Fußballs - eine ideale Steilvorlage für eine ganze Reihe von WM-Produkten. Hier kooperierte Europas größter Puzzleproduzent mit adidas, dem Deutschen Fußball-Bund und der Bertelsmann-Tochter wissen.de, und veröffentlichte seit Dezember 2005 über 50 lizenzierte Fußballspiele und -puzzles. Das erfolgreichste ist der 60-teilige, tennisballgroße puzzleball®, dessen Siegeszug Ravensburger Vertriebsgeschäftsführer Hermann Otten so erklärt: „Näher am Fußball kann kein Produkt sein: Der Ball ist rund - und unsere Puzzles auch.“

Europas Puzzlemarktführer Ravensburger produziert und vertreibt rund 50 Fußball-Puzzles und –Spiele mit Spielszenen, Spielerporträts und originalen Ball-Designs unter Lizenz und in Kooperation mit

  • wissen.de, einem Unternehmen der DirectGroup Bertelsmann (puzzleball®, Standardpuzzles, Quiz- und Würfelspiele mit FIFA-Logo)
  • adidas (adidas Match Bälle als puzzleball®)
  • dem Deutschen Fußball-Bund (puzzleball® und Mini-Puzzles mit Topspielern der Deutschen Nationalmannschaft)
Der puzzleball® ist ein patentiertes Kugelpuzzle von Ravensburger. Ravensburger ist Weltmarktführer bei Puzzles und Marktführer in Deutschland für Spiele sowie Kinder- und Jugendbücher. wissen.de ist ein führender Media- und Lizenzvermarkter im deutschsprachigen Raum und exklusiver Lizenznehmer der FIFA für die offiziellen Gesellschaftsspiele zur FIFA WM 2006™