BRIO im Zusammenspiel mit Welcome und markenzeichen

BRIO - Mai 2006

 

Schwedischer Hersteller von Kinderspielzeug ordnet seine Agenturstrukturen neu

Nach einer Wettbewerbspräsentation hat sich die deutsche Tochtergesellschaft des schwedischen BRIO Konzerns für die Zusammenarbeit mit der Schondorfer Werbe- und Kreativ-Schmiede Welcome Marketing GmbH und den Brand- / Produkt-PR-Spezialisten der Münchner markenzeichen GmbH entschieden. Beide Agenturen werden eng verzahnt zusammenarbeiten, um BRIO künftig auf allen Ebenen der Marketing-Kommunikation zu beraten. Die Palette der avisierten Maßnahmen reicht von der strategisch-konzeptionellen Markenarbeit über klassische Media-Werbung sowie Handels-Marketing bis hin zu verschiedenen PR-Maßnahmen (offline als auch online). Erstes Projekt der Zusammenarbeit ist die Umsetzung eines Kommunikations-Konzepts für den Fachhandel. Eine spezifisch auf Lifestyle- und Eltern-Titel ausgerichtete Media- und PR-Aktionsreihe mit einem Launch-Event in Berlin Anfang September ist ebenfalls in Planung.

Mobile Eltern und Kinder im Visier
Die integrierten Kampagnen von Welcome und markenzeichen zielen darauf ab, Spielzeug von BRIO als Must-Have bei modernen mobilen Eltern, Erwachsenen, Familien und Verwandten zu positionieren. Und natürlich Kinder dazu inspirieren, mit den Klassikern wie der BRIO Bahn oder den neuen Figuren aus der BRIO Networker-Familie kreativ zu spielen. Die Kampagne wird erfrischende Antworten auf die Frage liefern, warum eine reizende, traditionelle Spielzeugfirma auf dem besten Wege ist, eine trendige neue Marke zu werden – und zwar ohne die Wurzeln des langjährigen Erfolgs zu vernachlässigen.

„Moderne Elternschaft ist eine Frage des Lebensstils geworden“, erklärt Christian Alsbaek, Geschäftsführer der BRIO Deutschland GmbH. „Eltern sind heute der Meinung, dass sie ihre Kinder mehr unterstützen müssen, damit diese Erfolg haben. Mit Welcome und markenzeichen haben wir Zugriff auf einen Agenturverbund, der BRIO mit spritzigen Ideen unterstützen wird, den Bekanntheitsgrad von BRIO und der Produkte rapide zu erhöhen bzw. auf neue Produktsegmente zu übertragen. Schließlich soll die subjektive Bereitschaft bei den Zielgruppen gefördert werden, sich mit hochwertigen Holz- Spielwaren auseinander zu setzen.“

Behutsam modifizierte, neue Markenidentität
BRIO wird seine Handelspartner aktiv dabei unterstützen, sich gezielt auf die erweiterten Anforderungen der neuen Zielgruppe mobile Eltern einzustellen. Ein neues Package- Design sowie die Einführung neuer, überraschender Produktgruppen wie BRIO Networker im Herbst 2006 werden massive kommunikative Unterstützung über verschiedenste Kanäle erfahren. Das CI / Logo und die Bildsprache werden der neuen Markenidentität ebenfalls angepasst. An Überraschungsmomenten für Handel und Endverbraucher wird es im Laufe des Jahres nicht mangeln: Denn mobile Eltern bleiben nie stehen – und BRIO auch nicht!

Das Team von Welcome wird geleitet von den beiden Gesellschaftern Andreas Will und Karl-Heinz Jeworutzki. Für die Implementierung der PR-Aktionen durch markenzeichen zeichnet der Associate Partner Stefan Ehgartner verantwortlich. Bei BRIO erfährt der Geschäftsführer Christian Alsbaek Unterstützung durch die Marketingleiterin Heike Jahn.