Euro Lizenzen ist die neue Agentur für Lucky Luke

Euro Lizenzen - Januar 2017
 
 
 

Der charismatische Cowboy gehört zu den großen Klassikern der Comicliteratur. Sein geistiger Vater und Schöpfer Morris zeichnete schon 1946 die erste Geschichte und lies seinen Helden im Wilden Westen für Recht und Ordnung sorgen. Bis 1955 schrieb Morris die Geschichten noch selbst, danach verfasste René Goscinny die Texte. Die Nachfolge haben der Zeichner Achdè sowie der Texter Jul angetreten. Aus dem “Lonesome Cowboy”, entwickelte sich ein Kassenschlager, der weltweit in 28 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt wurde. Heute ist Lucky Luke mit 95 Alben und zahlreichen Sonderheften eine der umfangreichsten Comic-Serien. In Deutschland alleine wurden bisher über 40 Millionen Comic-Bücher verkauft, weltweit sogar bereits über 300 Millionen Exemplare. 2016 feierte Lucky Luke bereits sein 70 jähriges Jubiläum, das von Ehapa mit einer großen Marketing- und Werbekampagne begleitet wurde. Passend zu diesem Anlass erschienen diverse Sonderausgaben sowie ein Homage Album. Am 2. März 2017 erscheint dann mit dem 95 Comic Band “Das gelobte Land” ein brandneues Abenteuer.

  • 95 Comicalben die in über 120 Ländern verkauft werden
  • Zielgruppe: Generationsübergreifende Familienmarke, Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren
  • Werte: Humor, Abenteuer, Wilder Westen, Gerechtigkeit
  • Der Bekanntheitsgrad der Marke liegt bei Erwachsenen bei 97%, bei Kindern bei 94%.

„Wir freuen uns über dieses Evergreen Lizenzthema, das auch schon viele von uns ein Stück des Weges begleitet hat. Unterschiedliche Style Guides bieten den Lizenznehmern unzählige Gestaltungsmöglichkeiten und je nach Zielgruppe unterschiedliche Ansätze zur Produktentwicklung. Alle Lizenzkategorien stehen hierzu zur Verfügung“ sagt Günter Vetter, Managing Director von Euro Lizenzen.