TMG/Concorde Filmverleih auf Einkaufstour in Cannes

Tele München Gruppe - Juni 2006

 
In Cannes erwarb die Tele München Gruppe (TMG) die deutschsprachigen Rechte an einer Vielzahl neuer Spielfilm-Highlights, die in Deutschland über den Concorde Filmverleih in die Kinos kommen und anschließend über Concorde Home Entertainment auf Video/DVD erscheinen werden.

Darunter befindet sich von Focus Features die Komödie DAN IN REAL LIFE unter der Regie von Peter Hedges, der die Drehbücher zu „About a Boy“ und „Pieces of April“ verfasste und bei letzterem ebenfalls Regie führte. In den Hauptrollen sind Steve Carell („Jungfrau (40), männlich, sucht“) und Juliette Binoche („Chocolat“, „Caché“) zu sehen. Disney wird den Film im Herbst 2007 in den USA in die Kinos bringen.

Neben dem MGM-Release MR. BROOKS, dem neuen Psychothriller von Bruce Evans mit Kevin Costner („Wo die Liebe hinfällt“), Demi Moore („3 Engel für Charlie – Volle Power“) und William Hurt („Syriana“), erwarb TMG die Rechte an einigen der stärksten Genrefilme, die in Cannes angeboten wurden. Dazu gehören:

  • BLACK CHRISTMAS, das Remake des Horrorklassikers von 1974, unter der Regie von Glen Morgan, aus dessen Feder bereits die Drehbücher zu einigen Episoden der Serie „Akte X“ sowie zu den Kinofilmen „Final Destination“ und „Final Destination 3“ stammen. Der US-Release erfolgt über die Weinstein Company im Dezember 2006.
  • der Sony-Release 30 DAYS OF NIGHT von David Slade, der mit seinem letzten Werk „Hard Candy“ bereits für Aufsehen sorgte. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kult-Comicbook, in dem eine kleine Stadt in Alaska von Vampiren heimgesucht wird. Produktionsfirma ist Sam Raimis Ghost House Pictures („The Grudge“).
  • DEATH SENTENCE, ein Action-Reißer in der Tradition von „Ein Mann sieht rot“, inszeniert von Genremeister James Wan („Saw“). In den USA wird 20th Century Fox den Film in den Kinos starten.
  • der französische Fantasy-Thriller THE STONE COUNCIL mit Moritz Bleibtreu („Elementarteilchen“), Monica Bellucci („Brothers Grimm“) und Catherine Deneuve („8 Frauen“) in den Hauptrollen.
Auch erstklassiges Arthouse-Kino wird wieder im Verleih der Concorde zu sehen sein. Neben ANGEL, dem neuen und bisher aufwändigsten Film des französischen Erfolgsregisseurs François Ozon („8 Frauen“, „Swimming Pool“) mit Newcomerin Romola Garai („Scoop“) sowie Charlotte Rampling und Sam Neill in den Hauptrollen, sicherte sich TMG ebenfalls die Rechte an THE QUEEN, Stephen Frears („Mrs. Henderson Presents“, „High Fidelity“) neuem Film über den Machtkampf zwischen Queen Elisabeth II. und dem britischen Premier Tony Blair vor dem Hintergrund des tragischen Todes von Prinzessin Diana mit Helen Mirren („Gosford Park“) in der Rolle der Englischen Königin.